EU-Mitarbeitertraining am RheinAhrCampus Remagen

Besuch aus dem Studierendensekretariat der schwedischen Partnerhochschule

Staff-Trainings-Besuch von der Mälardalen University bei Stockholm: Ewa Bjurshagen, Executive Officer im Student Centre der schwedischen Partnerhochschule mit Andreas Faulstich vom Bereich Sprachen/Internationales des RheinAhrCampus

Die Internationalisierung der Mitarbeiterqualifizierung ist im europäischen Binnenmarkt ausgeweitet worden. Neben den vertrauten Instrumenten des Dozenten- und Studierendenaustauschs können europäische Hochschulen seit 2008 auch Mitarbeiter ohne Lehrtätigkeit austauschen, um einen Gedankenaustausch sowie ein gegenseitiges Kennenlernen von Abläufen mit internationalem Bezug zu ermöglichen.

Erstmals war der RheinAhrCampus Remagen Gastgeber eines derartigen „Staff Trainings-Aufenthalts“. Für zwei Wochen war am Remagener Campus die Schwedin Ewa Bjurshagen, Angestellte im Studierendensekretariat der Mälardalen University in Eskilstuna bei Stockholm, zu Gast. Die nordische Besucherin traf sich mit Mitarbeiterinnen des FH-Studierendensekretariats, mit Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, mit zahlreichen internationalen Besuchern der Hochschule sowie mit Mitarbeitern der Service- und Bewertungsstelle UNI-ASSIST, die für die internationalen Hochschulzulassungen am RheinAhrCampus verantwortlich ist. Darüber hinaus konnte sie sich im Bereich Sprachen/Internationales umfassend zu Sprachprüfungen für den Hochschulzulassungsbereich, insbesondere dem TOEFL-Test mit seinen verschiedenen Varianten, informieren. Zugleich stand sie auch den Studierenden des Campus als kompetente Anlaufstelle zum Studium an der Mälardalen University im Rahmen des ERASMUS-Austauschs zur Verfügung.

Vor der Abreise zeigte sich Bjurshagen beeindruckt vom vielfältigen und informativen Verlauf des Programms. So habe sie in den Gesprächen einen anregenden Erfahrungsaustausch erlebt und sich sehr bereichert gefühlt. Auch die beteiligten Hochschulmitarbeiterinnen und –mitarbeiter waren von Verlauf und Ergebnissen des Trainings begeistert. „Alle Gesprächspartner betonten, dass die Impulse aus den Gesprächen mit Frau Bjurshagen und die Einblicke in die Arbeit der Mälardalen University auch für unsere Hochschule sehr spannend gewesen sind. Frau Bjurshagen war eine hervorragende Botschafterin ihrer Hochschule und hat bisher viele Studierende für unsere schwedische Partnerhochschule begeistern können“, so Andreas Faulstich, Koordinator dieser Trainingsmaßnahme.