Das Fach Branchenlogistik erhielt am RheinAhrCampus die seltene Note 1,1

Studierende können ihre Vorlesungen in einem Online-Portal anonym bewerten

REMAGEN  Dozentin Patricia Grah darf mehr als zufrieden sein: Die Veranstaltung „Branchenlogistik“ wurde von den Studierenden im Sommersemester 2009 mit „sehr gut“ bewertet.

Seit dem Wintersemester 2007/2008 haben Studierende des RheinAhrCampus Remagen, einem Standort der Fachhochschule Koblenz, die Möglichkeit zum Semesterende ihre Lehrveranstaltungen zu bewerten. Sie nutzen dazu eine Online-Plattform namens „myStudy“, die auch der Erstellung der individuellen Vorlesungspläne dient.
Ziel der nun mit “sehr gut“ bewerteten Veranstaltung war es, zukünftige Bachelor- und Diplomabsolventen des Studiengangs Betriebs- und Sozialwirtschaft mit Schwerpunkt „Logistik und E-Business“ auf die beruflichen Anforderungen vorzubereiten. Auf dem Lehrplan standen Inhalte aus den verschiedensten Branchen: unter anderem Bau-, Lebensmittel-, Krankenhaus-, Automobil- und Versandhandelslogistik. Dabei legt die Diplom-Kauffrau großen Wert auf nachhaltige  Wissensvermittlung.
„Nicht nur mit Fachwissen sollen die Studierenden für den späteren Arbeitsmarkt fit gemacht werden. Problemlösungskompetenz, Präsentationstechniken und das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit als Vorbereitung auf die Abschlussarbeit ist kontinuierlicher Bestandteil dieser Veranstaltung“, so Patricia Grah. Dieses Konzept ist aufgegangen, wie das Ergebnis der elektronischen Evaluation zeigt.

Am Ende des Bewertungsbogens besteht auch die Möglichkeit, die eigene Meinung frei zu formulieren. Hier heißt es beispielsweise „Das Präsentieren vor einer Gruppe war eine gute Übung für alle weiteren Präsentationen, die einem noch bevorstehen“ oder auch „Der Kurs deckte unterschiedliche Logistikbereiche ab, so habe ich in viele Branchen einen besonderen und sehr interessanten Einblick erhalten“. Alle Ergebnisse dieser und anderer Veranstaltungsbewertungen gehen in das Qualitätsmanagement-System des RheinAhrCampus in Remagen ein, so dass am Ende eines jeden Semesters eine Gesamtnote über alle Veranstaltungen feststeht.