Biomathematiker legt Doktor-Prüfung erfolgreich ab

Der Remagener Biomathematiker David Endesfelder hat seine Doktorprüfung erfolgreich abgelegt. In seiner interdisziplinären Dissertation erlangte David Endesfelder durch statistische Analysen genomischer und klinischer Daten neue Erkenntnisse in der molekularen Krebsforschung. Viele Tumore zeigen starke chromosomale Veränderungen. David Endesfelder konnte diese chromosomalen Instabilitäten unter anderem mit der Antwort auf Medikamente in Verbindung bringen. Seine Arbeit stellt auch wichtige Grundlagen für die Entwicklung individualisierter Therapieansätze dar. Das langfristige Ziel ist es dabei, für jeden Patienten eine optimale Therapieentscheidung zu treffen.

David Endesfelder hat am RheinAhrCampus in Remagen Biomathematik studiert und während der Promotion in der Arbeitsgruppe von Professor Maik Kschischo am RheinAhrCampus gearbeitet. Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Professor Charles Swanton von britischen Krebsforschungsinstitut "Cancer Research UK" konnte er während eines Gastaufenthaltes in London eng mit Biomedizinern und Ärzten zusammenarbeiten. Dieser Austausch mit Statistikern und Biomedizineren war eine wichtige Grundlage für den Erfolg. Der Remagener Statistik-Professor Markus Neuhäuser war Gutachter der Doktorarbeit, über die Herr Endesfelder nun an der medizinischen Fakultät der Universität Essen-Duisburg geprüft wurde.