Arzt und Manager in einer Person

Prof. Dr. Gunther Lauven verstärkt den Studiengang Gesundheits- und Sozialwirtschaft

Krankenhausmanagement hat er quasi von der Pike auf gelernt. Jetzt gibt Dr. Gunther Lauven sein umfangreiches Wissen an die Studierenden der Fachhochschule Koblenz weiter. Im Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft am Standort Remagen (RheinAhrCampus) übernimmt er das Lehrgebiet „Integrierte Versorgung“. FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings überreichte kürzlich die Ernennungsurkunde an den neuen Professor.

Nach dem Abitur am Gymnasium Wesseling legte Gunther Lauven mit seinem Zivildienst am Marienhospital Brühl den Grundstein für seine berufliche Laufbahn. Er blieb dem Krankenhaus treu und arbeitete während seines Medizinstudiums dort als Pflegehelfer und Nachtwache. 1986 beendete der gebürtige Aachener sein Studium der Humanmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität in Bonn mit Approbation und Promotion. Nach seiner Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin wechselte er in die forschende Pharmaindustrie und arbeitete anschließend als Gutachter beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung. Mit zahlreichen Weiterbildungen erwarb der 45-Jährige parallel zur Berufstätigkeit umfangreiche wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse sowie Management- und Führungskompetenzen. Praktische Erfahrungen sammelte der Mediziner bei seiner Arbeit als Arzt sowie im Klinikmanagement bei der Marienhaus GmbH / Waldbreitbach. Seit 2002 ist Prof. Dr. Gunther Lauven dort mit der Leitung von Krankenhäusern betraut, zuletzt als Geschäftsführender Verbunddirektor des Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler. Diese Tätigkeit wird er parallel zu seiner Professur fortsetzen.

Dem Lehrgebiet „Integrierte Versorgung“ ist Lauven durch seine Tätigkeit zur Weiterentwicklung der Krankenhäuser und durch praktische Erfahrungen besonders verbunden. Er leitet den Arbeitskreis Gesundheit des Standortmarketings der Verbandsgemeinde Adenau und koordiniert zahlreiche Aktivitäten, um das St. Josef-Krankenhaus in Adenau zu einem „Integrierten Medizinischen Versorgungs-Zentrum“ weiterzuentwickeln.

Trotz seiner vielfältigen beruflichen Aktivitäten findet er noch Zeit, sich ehrenamtlich beispielsweise in kirchlichen Gremien zu engagieren. Einen Ausgleich findet der dreifache Familienvater beim Sport und in der Musik.