Anmeldefrist verlängert: Karrierechancen per Fernstudium nutzen

Anmeldungen bei der ZFH noch bis zum 31. Januar 2005 möglichKoblenz, 17. Januar 2005 - Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat die Anmeldefrist für alle weiterbildenden Fernstudienangebote verlängert. Wer sich jetzt noch für ein Fernstudium anmelden möchte, hat noch bis zum 31. Januar 2005 Gelegenheit dazu. Nur für die beiden grundständigen Studiengänge Bachelor of Arts: Soziale Arbeit und Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit ist die Anmeldefrist am 15. Januar 2005 abgelaufen.Qualifizierte Mitarbeiter haben auch bei schwieriger Wirtschaftslage gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Ein Fernstudium bietet eine ideale Weiterbildungsmöglichkeit für Berufstätige. Lernen an jedem Ort und zu jeder Zeit bedeutet flexibles Studieren, welches der individuellen beruflichen und persönlichen Lebenssituation angepasst werden kann.

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) beantwortet diesen Bedarf mit einem erweiterten Spektrum an Fernstudienangeboten, für die nachweislich ein hoher Bedarf gut ausgebildeter Fach- und Führungskräfte besteht. In Kooperation mit den Fachhochschulen in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland umfasst das Studienrepertoire der ZFH wirtschaftswissenschaftliche, technische oder sozialwissenschaftliche Studiengänge. Die Studienangebote, für die die Anmeldefrist verlängert wurde, sind: Informatik, Logistik, Vertriebsingenieur, Wirtschaftsingenieurwesen, Sozialkompetenz und das bundesweit einzige Fernstudium Facility Management. Des Weiteren gibt es ein MBA-Fernstudienprogramm mit fünf Vertiefungsrichtungen, darunter europaweit einmalig die Branchenvertiefung Freizeit- und Tourismuswirtschaft. Erstmals werden zum Sommersemester 2005 der MBA für Unternehmensführung und Integrierte Mediation angeboten.

Die Angebote richten sich an Hochschulabsolventen und an Berufserfahrene mit einschlägiger Berufspraxis. Die Studiengänge können zum Teil in Form eines Gesamtstudiums mit einer Dauer von vier bis acht Semestern, aber auch in Form ausgewählter Module über einen Zeitraum von ein bis zwei Semestern belegt werden. Vom gewählten Studiengang und der Studiendauer sind auch die Studienabschlüsse abhängig, die von Weiterbildungs- und Einzelzertifikaten bis hin zum Diplom, Bachelor und Master reichen.

Anmeldeunterlagen und detaillierte Informationen zu den einzelnen Fernstudiengängen können bei der ZFH in Koblenz angefordert werden. Hier werden auch allgemeine Studienberatungen zum Fernstudium angeboten.

Näheres zum Angebot der ZFH unter Tel.:0261/915380 oder im Internet unter: www.zfh.de