2. Informations- und Karrieretag im CeraTechCenter

Der 2. Informations- und Karrieretag des Nachwuchsnetzwerkes Keramik, der nahezu genau ein Jahr nach seiner Premiere stattfand, brachte erfolgreich Studierende des WesterWaldCampus und die Industrie zusammen. An diesem Tag konnten Experten aus Wissenschaft und industriellen Unternehmen um zukünftige Fachkräfte werben. Unternehmen wie zum Beispiel LINGL Anlagenbau, Krumbach; INMATEC Technologies, Rheinbach, CERAM TEC, Plochingen, REIMBOLD & STRICK, Köln, und auch die Deutsche Keramische Gesellschaft stellten sich vor und gaben den Studierenden die Möglichkeit, mit den Firmenrepräsentanten persönliche Gespräche an den Ständen zu führen.

Das Organisationsteam Prof. Dr. Gernot Klein (Hochschule Koblenz) und Dr. Hubert Pelc (Expert Fachmedien) zeigten sich sehr zufrieden mit der hohen Teilnehmeranzahl von über 80 Studierenden. So bietet laut Prof. Klein „ein solches Ausstellungsareal mit Präsentationstischen den Firmen eine optimale und sehr effiziente Gelegenheit zur Gewinnung von Nachwuchsfachkräften für die Keramikbranche und Studierenden viele persönliche Kontaktmöglichkeiten zur Karriereplanung.“

„Welche Karrierevorstellungen hat der Keramik-Nachwuchs“ unter diesem Titel stellten Studierende der Fachrichtung Werkstofftechnik Glas und Keramik eine von ihnen ermittelte Erhebung vor. Teamgeist und ein positives Arbeitsumfeld sind neben einer angemessenen Vergütung den jungen Menschen von heute wichtig, so resümierten Peter Kirchesch und Christopher Ulbrich, zwei Diplomingenieur-Absolventen, die mittlerweile im kooperativen Masterstudiengang Ceramic Science and Engineering der Hochschule Koblenz und der Universität Koblenz-Landau eingeschrieben sind.

Für besondere Aufmerksamkeit sorgte auf der Karriereveranstaltung die MESSE MÜNCHEN GmbH. So wird im Verbund mit dem Nachwuchsnetzwerk Keramik die Hochschule Koblenz; WesterWaldCampus mit einem eigenen Stand auf der CERAMITEC 2015 in München gesponsert. Der für Studierende kostenfreie Bustransfer nach München wird organisiert und so wird der 3. Informations und-Karrieretag an keinem besseren Ort Kontaktimpulse schaffen.