13 Deutschlandstipendien übergeben

Bereits zum sechsten Mal hat die Hochschule Koblenz Deutschlandstipendien vergeben: 13 ausgewählte Studierende erhalten ein Jahr lang eine monatliche finanzielle Unterstützung in Höhe von 300 Euro, die zur Hälfte vom Bundesministerium für Forschung und Bildung und zur anderen Hälfte von Wirtschaftsunternehmen, Stiftungen oder Alumni getragen werden. Für die siebte Runde des Deutschlandstipendiums können sich Studierende mit guten Noten und sozialem Engagement ab dem 1. Juni 2016 bis zum 28. Juli 2016 bewerben. Ebenfalls sucht die Hochschule Koblenz weitere Unternehmen und Institutionen, die bereit sind, sich finanziell an einem oder mehreren Deutschlandstipendien zu beteiligen und so zur Fachkräftesicherung beitragen.

• Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz.

Größter Förderer des Deutschlandstipendiums an der Hochschule Koblenz ist der Förderkreis der Hochschule Koblenz e.V., der gleich acht Studierende unterstützt. "Der Förderkreis sieht es als seine Aufgabe, die Studierenden so zu unterstützen, dass sie finanziell unabhängiger sind und sich dadurch voll und ganz auf ihr Studium konzentrieren können. Das erhöht ihre Qualifikation", erläutert Sven Kasper, Schatzmeister des Förderkreises.

Zwei weitere Deutschlandstipendien des aktuellen Sommersemesters stellt die Fördergemeinschaft, die aus verschiedenen kleineren Spendern aus Unternehmen der Region stammt.  Die Goerg und Schneider GmbH & Co. KG aus Siershahn, die APROVIS Energy Systems GmbH aus Weidenbach/Bayern und die Kurt-Paul-Stiftung aus Remagen-Rolandseck fördern ebenfalls je einen jungen Menschen.

So vielfältig wie das Studienangebot der Hochschule Koblenz sind die aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten:

Ein Deutschlandstipendium bekommen Liesa Koch, Ivan Dzhambazov und Yann Nguemo Nguevo, die alle drei im 3. Semester Soziale Arbeit studieren, sowie Kateryna Eisenhuth, ebenfalls Studentin der Sozialen Arbeit im 2. Semester. Die 26-jährige Gianna Kappes  studiert im 4. Semester Soziale Arbeit, ist alleinerziehende Mutter und engagiert sich nebenbei noch ehrenamtlich. Dominik Schmitz hat zum Wintersemester 2015/16 sein Bachelorstudium der Mechatronik begonnen. Ebenfalls noch am Anfang seines akademischen Weges steht Peter Steffens, der den dualen Studiengang des Bauingenieurs im 2. Semester studiert. Alexandra Hauber studiert im 3. Semester am RheinAhrCampus Remagen den Bachelorstudiengang Sportmedizinische Technik. Stipendiatinnen sind auch Sarah Treis und Hanna Westhues, beide im 6. Semester des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit, sowie Carina Scheiner, die im 4. Semester im Masterstudiengang Applied Physics am RheinAhrCampus Remagen studiert.

Nina Janßen, 5. Semester Marketing and International Business, konnte an der Übergabe der Stipendien nicht persönlich teilnehmen, da sie zurzeit ein Auslandssemester in Brasilien absolviert. Lisa-Marie Jene, Masterstudentin des Business Managements im 3. Semester, befindet sich momentan im Auslandssemester in Bangkok.

Die Studierenden freuten sich sehr über die finanzielle Unterstützung. „Durch das Deutschlandstipendium kann ich mir zusätzliche Lehrangebote wahrnehmen, beispielsweise die Weiterbildung in Inklusionspädagogik oder die Weiterbildung zur Betreuung von minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen“, so die Stipendiatin Sarah Treis, „einen Teil des Geldes werde ich auch in zusätzliche Fachliteratur investieren. Nach dem Bachelorabschluss plane ich ein Masterstudium und werde mich dafür erneut um ein Deutschlandstipendium bewerben.“

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat zum Sommersemester 2011 das „Deutschlandstipendium“ ins Leben gerufen, um leistungsstarke und sozial engagierte Studierende zu unterstützen. „Auch wir als Hochschule Koblenz beteiligen uns an diesem Projekt und vergeben halbjährlich Deutschlandstipendien an ausgewählte Studierende, denen wir damit das Studium erleichtern möchten“, betont Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz. Er hoffe, zukünftig eine noch höhere Anzahl an Deutschlandstipendien vergeben zu können: „Um diese Fachkräfte von morgen auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen, benötigen wir die Unterstützung starker Partner in der Region.“

Unternehmen und Vereine können einen oder mehrere Studierende ein Jahr lang unterstützen. Diese erhalten monatlich jeweils 300 Euro – zur Hälfte finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zur Hälfte von den sich engagierenden Unternehmen. Das Deutschlandstipendium fördert leistungsstarke, engagierte und begabte Studierende und wird für ein Jahr (Bewilligungszeitraum) bewilligt, maximal jedoch für die Dauer der Regelstudienzeit in dem jeweiligen Studiengang bzw. für den Zeitraum, für den der Förderer finanzielle Mittel zur Verfügung stellt. Die Teilnahme am Deutschlandstipendium bietet viele Vorteile und Chancen, sowohl für die Förderer als auch für die Studierenden.

Weitere Informationen sind unter www.hs-koblenz.de/deutschlandstipendium abrufbar.