Zu Gast bei Freunden – Besuch des Taiwanesischen Botschafters am RheinAhrCampus Remagen

Hoher Besuch am RheinAhrCampus Remagen: Am 13.09.2006 kam der Botschafter von Taiwan, Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh, zusammen mit einer sechsköpfigen Delegation nach Remagen, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten und die Forschungsschwerpunkte an der Hochschule zu informieren.

Ermöglicht hat diesen Kontakt Wilhelm Josef Sebastian, der als Vorsitzender des Freundeskreises Berlin-Taipei dem taiwanesischen Botschafter seinen Wahlkreis Ahrweiler vorstellte. Neben der Pflege der persönlichen Beziehungen sollte der Besuch im Kreis Ahrweiler vor allem dem kulturellen und wirtschaftlichen Austausch dienen und mögliche zukünftige Kontakte erleichtern.

Am RheinAhrCampus wurde Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh vom Vizepräsidenten der Fachhochschule, Prof. Dr. Stefan Sell, empfangen, der gemeinsam mit den Dekanen der beiden Fachbereiche die Aufgaben und die Struktur der Hochschule sowie die Studienmöglichkeiten vorstellte. Nach einem kurzen Exkurs über die Bedeutung der Drittmitteleinwerbung für die Hochschulen konnte die taiwanesische Delegation bei einem kurzen Rundgang gute Einblicke in die praktische Forschungsarbeit gewinnen. Beeindruckt zeigte sich der Botschafter auch von den modernen Medien zur Wissensvermittlung, die ihm im Sprachlabor und im Videolabor vorgestellt wurden.

Die herzliche Atmosphäre des Besuchs wurde noch verstärkt, als Prof. Shieh und Prof. Sell feststellten, dass sie mehrere Jahre zeitgleich an der Universität Bochum studiert haben und sie einige gemeinsame Erinnerungen verbinden. Und auch ein erstes konkretes Ergebnis hat der Besuch aus Taiwan bereits: Der Leiter der Kulturabteilung, Lie-Tschuan Hsieh, hat für Studierende des RheinAhrCampus, die Interesse an Studiums- oder Praktikumsaufenthalten in Taiwan haben, seine Unterstützung angeboten.