Wer nicht fragt bleibt dumm

Vom 12. bis 15. Juli sind die Hörsäle an der Fachhochschule Koblenz fest in Kinderhand - Anmeldungen noch möglichKOBLENZ. Was macht man im Studium eigentlich so den ganzen Tag? Wer darf sich Professor nennen und was ist eine Mensa? An der Fachhochschule geht manches ähnlich, aber vieles doch ganz anders zu als in der Schule. Einen realistischen Einblick in das Studentenleben bekommen Mädchen und Jungen bei der Kinder-Uni an der Fachhochschule Koblenz, die sich mit ihren drei Standorten Koblenz, Höhr-Grenzhausen und Remagen an dem landesweiten Projekt beteiligt. Ein auf der Homepage eigens eingerichtetes Kinder-Lexikon erklärt die wichtigsten Hochschulbegriffe von "C" wie Campus über "N" wie Numerus Clausus bis hin zu "V" wie Vorlesung.

Wer nicht fragt bleibt dumm: Vom 12. bis 15. Juli reizen spezielle Vorlesungen zum Zuhören und Mitmachen. Das Programm richtet sich an Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren und umfasst die gesamte Bandbreite der Studienfächer von Technik über Wirtschaft bis hin zu Sozialwesen. Dabei werden so spannende Fragen geklärt wie "Warum wohnen wir nicht in Pyramiden?", "Wie kommt die Luft in den Fahrradreifen?" oder "Funktioniert Zaubern ohne Licht?" Die Teilnehmer erhalten einen richtigen Studentenausweis. Wer alle acht Veranstaltungen besucht, wird zusätzlich mit einem "Kinder-Diplom" belohnt.

Die Vorlesungen finden nachmittags jeweils von 16 bis 17 Uhr bzw. 17 bis 18 Uhr statt. Am 12. und 13. Juli locken die Fachbereiche Architektur und Stadtplanung, Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaft und Sozialwesen mit interessanten Themen auf den Campus Oberwerth. Hier ist die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfehlenswert, da während der Freibadsaison die Parkplätze rund um das Hochschulgelände heiß begehrt sind. Am 14. Juli lernen die Besucherinnen und Besucher den FH-Neubau auf der Karthause und die Fachbereiche Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Informationstechnik kennen. Am 15. Juli stehen in Höhr-Grenzhausen die Themen "Wie aus Naturrohstoffen Porzellan entsteht" (Fachbereich Werkstofftechnik Glas und Keramik) und "Wie weit ist der Weg bis zum Märchenschloss?" (Fachbereich Mathematik und Technik, Remagen) auf dem Vorlesungsplan.

Das komplette Programm können Interessierte auf der Homepage der Fachhochschule Koblenz abrufen.

Anmeldung und nähere Infos:

Internet: www.fh-koblenz.de

Tel. 0261/9528-0