Wann ist ein Mann ein Mann? - Eine Ausstellung über den "Mythos Mann"

Seit Grönemeyer wissen wir:
"Männer kriegen keine Kinder, sie kriegen graues Haar...."

Doch was oder wie sind eigentlich Männer?
Nicht nur die Medien erzählen uns täglich, wie Männer zu sein haben:Welcher Typ Mann gerade angesagt ist, sorgt zunehmend für Verwirrung.
Klar ist nur: Im Laufe des Lebens wird der Mensch in einem komplexen Prozess von Erziehung, gesellschaftlichen Normen und Werten, Stereotypen, Identifikationen, Bildern, Traditionen  zur Frau oder zum Mann „gemacht“. Wie Grönemeyer sagt:
" Sie werden schon als Kind zum Mann geeicht."

Doch wie denken Männer selbst darüber?

Yvonne Flöck lässt in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Koblenz und der StadtBibliothek Koblenz in ihrer Ausstellung
"Mythos Mann - Geschlecht und Identität" Männer selbst zu Wort kommen!
Flöck setzt  damit  konsequent die Beschäftigung mit Geschlecht fort, die im letzten Jahr mit  ihrer ersten Ausstellung " Frauen unserer Zeit - Konstruktion von Geschlecht" begann.
Damals ermöglichte sie  eine feministische Perspektive auf Koblenzer Frauenbiographien.

Diesmal zeigen Blitzlichter aus 14 Interviews mit unterschiedlichen Männern und einem Mann, der kein Mann mehr sein will, wie schwierig es ist, über das eigene Geschlecht zu sprechen und die eigene Identität in Worte zu packen. Die Texte werden unterstützt von privaten Fotos der Teilnehmenden, die einen Einblick in Männerwelten geben.

Wer neugierig geworden ist, kann die Herren der Schöpfung in der Woche vom 25. - 29. Mai 2009 in der Alten Burg, Burgstr. 1 in Koblenz sehen.

Der Oberbürgermeister Dr. Schulte-Wissermann wird am Montag,25. Mai die Ausstellung um 18.00 Uhr eröffnen. Zur Ausstellung selbst spricht die Künstlerin.

Den Abschluss bildet ein wissenschaftlicher Vortrag   von
JProf Dr. Christian Geulen, Universität Koblenz am Freitag, 29.05. um 18.00 Uhr.
Thema:
„ Wenn man von oben drauf guckt, wirkt der kleiner…“
Zur Geschichte und Gegenwart des männlichen Blicks auf Männlichkeit.

Veranstaltungsort ist ebenfalls die Alte Burg in der Altstadt von Koblenz.

Öffnungszeiten vom 25. - 29.05.09:
Täglich von 14. 00 - 17.00 Uhr.
Mittwochs geschlossen.

Frau Flöck bietet Führungen an. Der Eintritt ist frei.
<link fileadmin medien koblenz newsbilder presse wann_ist_ein_mann_ein_mann.pdf download>Link für Dateidownload folgtFlyer als PDF