Vortrag: Vom Sparbuch zur Versicherung

Dr. Torsten Becker, Mathematiker bei der Volksfürsorge Deutsche Lebensversicherung, zu Gast am Campus

Am 21.06.2007 wird Dr. Torsten Becker, Mathematiker bei der Volksfürsorge Deutsche Lebensversicherung AG in Hamburg, als Gast von Professor Dr. Langenbahn einen Vortrag am RheinAhrCampus, einem Standort der FH Koblenz, zum Thema Zinsen und Barwerte halten. Die Volksfürsorge ist einer der größten deutschen Lebensversicherer und gehört zum AMB-Generali-Konzern. In der Abteilung aktuarielle Bewertungen ist Dr. Becker zuständig für Modellrechnungen, in denen die Versicherungstechnik unter Berücksichtigung zukünftiger Entwicklungen für Kapitalmarkt und Neugeschäft abgebildet wird.

In seinem 75-minütigen Vortrag mit dem Titel „Vom Sparbuch zur Versicherung“ werden u.a. folgende Themen angesprochen: Wie und warum werden Zahlungsströme verglichen, wie wird ein Versicherungsbeitrag kalkuliert oder was ist ein Abschreibungsverlauf für Abschlusskosten? Der Vortrag soll vor allem Studierenden der ersten Semester anhand konkreter Beispiele zeigen, wie theoretische Konzepte der Finanzmathematik in der Praxis eines Versicherungsunternehmens Anwendung finden. Aber auch Studierende höherer Semester, Mitglieder der Hochschule sowie sonstige Interessenten der Region, sind herzlich willkommen.

Der Vortrag ist kostenfrei. Die knapp 1,5-stündige Veranstaltung am 21. Juni 2007 beginnt um 14:15 Uhr und wird im Audimax des RheinAhrCampus Remagen, Südallee 2, stattfinden.