Vorträge aus der mathematischen Praxis für Schulen

Das Professorenkollegium der mathematischen Studiengänge am RheinAhrCampus macht den Schulen in der Region mit BiWiMath ein neues Angebot: Die Lehrerkräfte können mit ihren Klassen einen Vortrag zur Bio- oder Wirtschaftsmathematik aus einer umfangreichen Liste auswählen, und mit der Hochschule einen Termin vereinbaren. Ein Professor kommt dann mit dem Vortrag in die Schule. (Auf diese Weise haben die Schülerinnen und Schüler keine Reisekosten.) Vorzugsweise werden Anwendungen der Mathematik in Medizin, Biologie, Volks- und Betriebswirtschaft, Finanzen und Versicherungen vorgestellt. Darüber hinaus gibt es auch Beiträge zu fachübergreifenden Phänomenen in der Statistik sowie freie Themen.

Mit diesem Angebot will der RheinAhrCampus Remagen den schulischen Mathematikunterricht nicht nur zum Jahr der Mathematik sondern auch darüber hinaus bereichern. Den Schülerinnen und Schülern soll mit authentischen Beispielen gezeigt werden, welche Rolle die Mathematik in der Gesellschaft spielt. Seit über 5 Jahren verfolgen die Mathematikdozenten dieses Ziel mit „Tagen der Mathematik“, zu denen die Schülerinnen und Schüler an den RheinAhrCampus Remagen eingeladen werden. Mit interner Link folgtBiWiMath kehrt sich die Fahrtrichtung um: Die Professoren kommen in die Schulen.

Vielleicht bietet sich schon im ausklingenden Schuljahr eine gute Gelegenheit, das Angebot auszuprobieren.

Informationen finden Sie unter www.rheinahrcampus.de > Aktuelles > Veranstaltungen > Mathematik für Schulen.<o:p></o:p>