Vom Studienrat zum FH-Professor

KOBLENZ. Begonnen hat er seine berufliche Laufbahn als Lehrer. Dr. Armin Saam unterrichtete elf Jahre am Eichendorff-Gymnasium in Koblenz bevor er 1988 als Professor an die Fachhochschule Koblenz berufen wurde. In der Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik lehrt er Mathematik. Dass der gebürtige Franke seinen Studenten dieses komplexe Fach interessant und verständlich vermittelt, wurde ihm jetzt eindrucksvoll bescheinigt. Als einer von vier FH-Professoren im Land erhielt er den vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur ausgelobten Lehrpreis. Wichtigstes Kriterium für die Auszeichnung ist eine besonders gute Beurteilung der Lehrqualität durch die Studierenden. Dabei schlägt Saams Herz nicht nur für die Naturwissenschaften. In seiner Freizeit beschäftigt er sich gern mit den Feinheiten der deutschen Sprache – eine Leidenschaft, an der er auch seine Studenten teilhaben lässt: Im Rahmen des Studium Generale bringt der Vater von zwei erwachsenen Kindern den angehenden FH-Ingenieuren „Richtiges und gutes Deutsch“ näher.