Veranstaltung informiert Akademikerinnen über Wege und Chancen einer Fachhochschul-Professur

„FH-Professorin: ein attraktives und erreichbares Ziel?!“ lautet der Titel einer Informationsveranstaltung, zu der das Mentoring-Nachwuchsförderprogramm der Hochschule Koblenz am 28. September 2012 von 17:00 bis 19:30 Uhr auf den RheinMoselCampus in den Raum A 245 einlädt. Interessierte Frauen erfahren dort alles Wichtige rund um die FH-Professur, lernen beispielhafte Werdegänge kennen und werden individuell beraten.

Für eine Akademikerin, die eine FH-Professur anstrebt, ergeben sich auf dem Weg dorthin viele Fragen. Diese lassen sich am besten persönlich mit den sechs Professorinnen aus verschiedenen Fachbereichen besprechen, die auf dieser Veranstaltung davon berichten, wie sie ihr Ziel erreichen konnten und welche Chancen sich ihnen dabei eröffnet haben. Von Berufsfeld und Arbeitsbedingungen über Berufungsvoraussetzungen und -verfahren bis zu Erfolgsstrategien und Förderprogrammen reicht die Themenpalette. Nach einer fächerübergreifenden Begrüßungs- und Informationsrunde besteht für die Teilnehmerinnen die Möglichkeit zur individuellen Beratung in Kleingruppen.

Die Veranstaltung läuft in Kooperation zwischen Prof. Dr. Margot Körber-Weik, Initiatorin von Mentoring-Angeboten zur FH-Professur, der Projektkoordinatorin des Mentoring-Nachwuchsförderprogramms, Dipl. Soz. Päd. Maria Andreacchi, sowie Dr. Kathrin Ruhl, Geschäftsführerin Interdisziplinäre Promotionszentrum, Uni Koblenz-Landau. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Anmeldung erfolgt bis zum 24. September via E-Mail an mentoring@fh-koblenz.de. Für weitergehende Fragen steht Projektkoordinatorin Dipl. Soz. Päd. (FH) Maria Andreacchi unter der Telefonnummer (0261) 9528-561 oder unter der angegebenen Email-Adresse zur Verfügung. Infos zum Mentoring-Nachwuchsförderprogramm der Hochschule Koblenz sind im Internet unter www.hs-koblenz.de/Mentoring-Nachwuchsfoerder-Pro.4123.0.html abrufbar.