Vorliebe für Versicherungsmathematik

KOBLENZ. Dass Mathematik viel mehr ist als nur trockene Zahlen, weiß Dr. Jochen Wolf schon lange. Dieses Wissen möchte er auch an die Studierenden am Standort Remagen der Fachhochschule Koblenz weitergeben. Im Fachbereich Mathematik und Technik lehrt er ab sofort im Fachgebiet Wirtschaftsmathematik. Aus den Händen von FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings nahm der „frisch gebackene“ Professor die Berufungsurkunde entgegen.

Westerwälder dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Stochastik tätig. Während dieser Zeit übernahm er im Rahmen des EU-Projektes „Training und Mobility of Researchers“ eine Forschungsstelle an der Université Paris-Nord. Seit September 2000 arbeitete Dr. Jochen Wolf als mathematischer Referent in der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Hier übernahm er verschiedene Aufgaben so u.a. in der operativen Aufsicht über Pensionskassen, Kranken- und Lebensversicherungsunternehmen und bei der Entwicklung neuer aufsichtsrechtlicher Eigenkapitalanforderungen für Versicherungsunternehmen. Zum Wintersemester nahm er seine Tätigkeit am Standort Remagen der Fachhochschule Koblenz auf.