Tag der Kooperationspartner im Bauingenieurwesen

Unternehmen, Studierende und Lehrende trafen sich zum Erfahrungsaustausch an der FH Koblenz

Am Mittwoch, den 16. November 2011 luden die Bauingenieure der Fachhochschule Koblenz zum ersten Tag der Kooperationspartner ein.

Hier trafen sich Unternehmen der Region und Studierende des Bauingenieurwesens zu einem regen Austausch über Praxisphasen und Abschlussarbeiten.

In den letzten Jahren schlossen die Bauingenieure der FH fleißig Verträge mit Unternehmen. Hier können die Akotherm GmbH, das Bauunternehmen G. Koch, P1 Projektbau, das Bauunternehmen Albert Weil, die Deisen GmbH und Schneider Bau genannt werden. Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sieht unter anderem einen engen Austausch zwischen Berufspraxis einerseits und Forschung und Lehre andererseits vor. Die Nachwuchsförderung steht im Mittelpunkt. Anhand von aktuellen Projekten kann ein enger Bezug zur beruflichen Praxis hergestellt werden. Die Unternehmen stellen Praktikumsplätze bereit und beteiligen sich an der Betreuung von Bachelor- und Masterabschlussarbeiten.

Der Tag wurde zum Anlass genommen, eine neue Kooperation mit dem Bauunternehmen Otto Quast zu besiegeln. „Wir freuen uns über die sicherlich erfolgreiche Partnerschaft mit der Otto Quast AG“, sagt Prof. Dr. Norbert Krudewig, Prodekan des Fachbereichs Bauwesen.

Die Otto Quast AG hat ihren Firmensitz in Siegen, ist aber an verschiedenen Standorten im Bereich des Tief- und Hochbaus tätig. „Aus einer fünf Jahrzehnten dauernden Tradition heraus fühlen wir uns den Menschen unseres Unternehmens und seinen Partnern zu Loyalität und Leistung verpflichtet“, erklärt Herr Uwe Ritter, Geschäftsführer der Otto Quast AG.

 

Prof. Dr. Norbert Krudewig und Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran von der FH Koblenz sowie Karsten Garber und Uwe Ritter von der Otto Quast AG besiegelten den Kooperationsvertrag.