Systemtechnik neu an der FH

Studiengang startet in Koblenz zum Sommersemester

KOBLENZ. Ein neues Studienangebot startet an der Fachhochschule Koblenz. Ab dem Sommersemester können sich Interessierte erstmals für den Masterstudiengang Systemtechnik einschreiben. Er baut konsekutiv auf den drei Bachelorstudiengängen Elektrotechnik, Informationstechnik und Mechatronik auf. Während bei den Bachelorstudiengängen die praxisnahe Ausbildung im Vordergrund steht, liegt bei dem dreisemestrigen Masterstudiengang der Schwerpunkt auf der Vermittlung theoretischer und wissenschaftlicher Kenntnissen und Methoden.

Das Studium gliedert sich in zwei Studienabschnitte. In den ersten beiden Semestern werden  ingenieurwissenschaftliche Inhalte und Methoden vertieft sowie Schlüsselqualifikationen erworben. In der einsemestrigen Abschlussphase fertigen die Studierenden ihre Masterarbeit an, die der Vertiefung und Festigung der erworbenen Kenntnisse sowie dem Nachweis der selbstständigen Lösung ingenieurwissenschaftlicher Aufgabenstellungen dient. Die Studienmodule werden zeitlich so angeboten, dass auch ein Teilzeitstudium mit einer Teilnahme an zwei Wochentagen möglich ist. Der Theorieabschnitt verlängert sich dann entsprechend.

Die Ingenieure und Ingenieurinnen bereiten sich während des Studiums intensiv auf die Übernahme von Leitungsfunktionen innerhalb eines Unternehmens vor und erlangen außerdem die Befähigung für eine Laufbahn im höheren Dienst öffentlicher Institutionen. Zudem eröffnet der „Master of Engineering“ (M.Eng.) die Möglichkeit zur Promotion an Technischen Hochschulen oder Universitäten.

Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang Systemtechnik ist ein qualifizierter Bachelor- oder Diplomabschluss in einem Studiengang der Fachrichtungen Elektrotechnik, Informationstechnik oder Mechatronik mit einer Gesamtnote von mindestens 2,5 oder eine gleichwertige Qualifikation.

Weitere Informationen:
Fachhochschule Koblenz Fachbereich Ingenieurwesen,