Studium Master of Arts in Betriebswirtschaftslehre bleibt ohne Studiengebühren

Infoabend am 28. Juni zum BWL-Vollzeitstudium am RheinAhrCampus Remagen Erstmalig zum Wintersemester 2006/2007 startet der Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss Master of Arts am RheinAhrCampus Remagen, einem Standort der Fachhochschule Koblenz. Aufbauend auf einem Bachelor-Studiengang oder einem vergleichbaren anderen Studienabschluss (Diplom, Magister, etc.) können Interessenten im Bereich Wirtschaft ohne Studienunterbrechung und ohne Berufserfahrung einen weiteren akademischen Abschluss erlangen. Das Master-Studienprogramm in Betriebswirtschaftslehre soll vertiefende betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermitteln, aber auch auf berufliche Spezialisierungen in Branchen mit Zukunftsperspektiven vorbereiten: Logistik und E-Business, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Sport. Ferner ist das Studium mit dem international akkreditierten Abschluss Master of Arts inhaltlich so angelegt, dass es auf Führungsaufgaben vorbereitet und zur Promotion befähigt.

Das auf vier Semester ausgelegte Studium ist in folgende Pflichtmodule aufgeteilt: Basismodule „Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen“ sowie das Modul „Überfachliche Qualifikationen“. Die Studierenden belegen hier die sieben Basismodule Volkswirtschaftslehre und Statistik, Organisationsentwicklung/Personalwirtschaft, Wirtschafts- und Arbeitsrecht, Unternehmungsführung/Internationales Management, Controlling, Investition und Finanzierung, Rechnungswesen, Überfachliche Qualifikationen sowie Marketing. Aufbauend auf diese Basismodule sind Module in der Spezialisierung frei zu wählen. Bereits ab dem 2. Semester belegen die Studierenden neben den betriebswirtschaftlichen Basismodulen die für die Vertiefung relevanten, nachfolgenden Aufbaumodule, wobei sie sich sowohl auf eine Branche spezialisieren können, als auch aus diesem Angebot frei kombinieren können: E-Business Management /strategisches E-Business, Prozessmanagement in der Logistik, Strategisches und internationales Logistikmanagement, Theorie und Empirie der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Sozialmanagement: Führung, Organisation und Finanzierung, Gesundheitsmanagement: Führung, Organisation und Finanzierung, Grundlagen des Sportmanagements, Vertiefung in betriebsbezogenen Handlungsfeldern des Sports, Vertiefung in kunden- und marktbezogenen Handlungsfeldern des Sports.

Das Masterstudienprogramm steht grundsätzlich jedem erfolgreichen Absolventen einer Hochschule im Sinne des Hochschulrahmengesetzes oder eines akkreditierten Studienganges nach Abschluss des Studiums offen, das zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss geführt hat und mit einer Note von mindestens 2,5 abgeschlossen wurde. Zusätzlich wird von dem potentiellen Studierenden ein Bewerbungsschreiben erwartet, in dem der seine Motivation für das Studium und den Studienort darlegt.

Abgeschlossen wird das Studium mit der Abschlussthesis, der so genannten Master Thesis, und einem Kolloquium.

Nähere Informationen zu diesem Studiengang Master of Arts in Betriebswirtschaftslehre sind am 28. Juni von 17:00-19:00 Uhr auf einem Infoabend am RheinAhrCampus Remagen, Südallee 2, erhältlich. Geplant sind Vorträge zu den betriebswirtschaftlichen Basismodulen, zu den Aufbaumodulen der Branchen Sport, Logistik/E-Business sowie Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Ferner werden Zulassungsvoraussetzungen, Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen bzw. Unternehmen oder die Dauer des Studiums erörtert. Anschließend sind Fragerunden und ein Rundgang an der FH mit seinen Räumlichkeiten und studienübergreifenden Angeboten vorgesehen. Dass der RheinAhrCampus Remagen als moderne und junge Hochschule 20 km südlich von Bonn Einiges im Hinblick auf Infrastruktur, technischer Ausstattung, betriebswirtschaftlicher Kenntnisse sowie Management-Know-how inklusive Branchenerfahrung zu bieten hat, soll an diesem Infoabend für alle Interessenten ersichtlich werden. Weitere Informationen unter grah(at)rheinahrcampus.de bzw. Tel.: 02642-932-309.