Studierendencoaching WiSo

18.09.2023

Unterstützung während des Studiums? Studierendencoaching am RheinAhrCampus! Studienzweifel? Stress? Angst? Zeitmanagementprobleme? Eva-Maria Seifert hilft und begleitet Studierende bei allen Herausforderungen während des Studiums und auch bei individuellen Angelegenheiten.

• Studierendencoaching RhinAhrCampus

Individuelle Beratungssituation mit Studierenden

Der Beginn eines neuen Semesters oder eines Studiums kann bei vielen Studierenden Stress, Angst und Zeitmanagementprobleme verursachen. Doch am RheinAhrCampus gibt es eine wertvolle Unterstützung für diese persönlichen Herausforderungen – Eva-Maria Seifert, eine erfahrene systemische Beraterin, die Studierende bei ihrem Studium, weiteren individuellen Herausforderungen und der Studienplanung sowohl vor Ort als auch online begleitet.

Eva-Maria Seifert stellt sich und ihre Arbeit mit ein paar Sätzen vor:

„Es gibt Aspekte eines Alltags, die sich positiv bzw. negativ auf das Studium auswirken können.

Zunächst ist es wichtig zu erkennen, dass private Aspekte einen Einfluss auf Ihren akademischen Werdegang haben können. Egal, ob es sich um Stress in Ihrer Familie, Probleme mit Freunden oder persönliche Herausforderungen handelt, all dies kann Ihre Leistung beeinträchtigen.
Haben Sie den Mut, sich Unterstützung und Hilfe zu suchen, wenn Sie merken, dass etwas nicht rund läuft.
Jeder hat individuelle Ziele und ein eigenes Tempo im Studium. Lassen Sie sich nicht von den Erwartungen anderer beeinflussen, finden Sie Ihre eigene Richtung.

Lernen kann Spaß machen und mühelos sein!
Probieren Sie verschiedene Möglichkeiten aus, sei es innerhalb Ihres Studiums, an der Universität oder in Ihrem Privatleben.
Wachstum ist möglich beim Lernen neuer Erfahrungen der eigene Horizont erweitert sich.

Sobald Sie merken, dass in Ihrem Studium, Ihrer Arbeit oder Ihrem Alltag etwas nicht gut läuft, können Sie zu mir kommen. Warten Sie nicht, bis die Situation unerträglich oder schwer zu handhaben ist. Ich unterstütze Sie auch bei persönlichen Themen, die Sie belasten. Je früher Sie sich Unterstützung suchen, desto besser.

Wie kann ich Ihnen helfen? Ich arbeite vertrauensvoll und unterstütze Sie bei der Reflexion Ihrer aktuellen Situation.
Mit 25 Jahren Erfahrung in der Hochschulbildung kann ich Sie dabei unterstützen, Ihre eigene Struktur zu finden. Ich biete eine externe Perspektive auf Ihre Situation.
Gemeinsam können wir Strategien entwickeln, um Herausforderungen zu meistern und den roten Faden Ihres Studiums wiederzuentdecken, der es Ihnen ermöglicht, mit Freude zu lernen.
Zusätzlich zu all dem bereits genannten stehe ich Ihnen auch gerne bei der Semesterplanung zur Verfügung."

Wer Unterstützung bei der Studienplanung oder persönliche Begleitung im Studium benötigt, kann sich auf der Website informieren.
Termine zum Coaching können auch direkt im Olat-Kurs gebucht werden.
Zudem bietet Eva-Maria Seifert eine offene Sprechstunde während des Semesters an, die immer donnerstags von 12:30 bis 13:30 Uhr stattfindet.

Das Studiencoaching von Eva-Maria Seifert am RheinAhrCampus bietet somit eine wertvolle Hilfe für Studierende, um ihre persönlichen Herausforderungen zu meistern und das Studium verantwortungsvoll mit Freude und Erfolg zu gestalten.