Student für einen Tag

Gymnasiasten aus Höhr-Grenzhausen informierten sich an der FH Koblenz über moderne Energietechnik KOBLENZ/HÖHR-GRENZHAUSEN. Student zu sein für einen Tag - diese Erfahrung machten 26 Schülerinnen und Schüler des Kannenbäcker-Gymnasiums Höhr-Grenzhausen an der Fachhochschule Koblenz. Auf Einladung von Prof. Dr. Wolfgang Siebke besuchte die Klasse 10b gemeinsam mit zwei Lehrkräften den Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik im FH-Neubau auf der Karthause. Passend zum "Jahr der Technik" beschäftigten sich die Jugendlichen intensiv mit Solarzellen und Brennstoffzellen - beides aktuelle Gegenstände aus der Energietechnik.

Nach einem Einführungsvortrag von Prof. Siebke hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, selbst Messungen durchzuführen. Die Bestimmung der Kennlinie eines Solarmoduls und Versuche mit einer Brennstoffzellen-Demonstrationsanlage vermittelten den praktischen Bezug zur Theorie. Eine Besichtigung der hauseigenen PV-Anlage sowie ein Abstecher in das Labor für Regelungstechnik ergänzten den Besuch an der FH. Nahezu echtes "Studentenfeeling" kam beim abschließenden Mittagessen in der Mensa auf.

Schulklassen, die sich für einen "Schnuppertag" in einem der Fachbereiche der Fachhochschule Koblenz interessieren, können sich an die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 0261 / 9528-249 oder unmittelbar an den jeweiligen Fachbereich wenden.