„Standing Ovations“ für Prof. Christel de León

KOBLENZ. Fast 35 Jahre stand sie in den Diensten der Fachhochschule Koblenz. Jetzt wurde Prof. Christel de León im Rahmen einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Im Fachbereich Sozialwesen lehrte sie Psychologie. Ihr besonderer Schwerpunkt lag im Bereich der Entwicklungspsychologie bei Kindern und Jugendlichen.

Neben ihrer Lehrtätigkeit an der Fachhochschule initiierte die rührige Professorin verschiedene soziale Projekte in Koblenz. So leitete sie über viele Jahre das Projekt „Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Sozialen Brennpunkt“. Sie war u.a. Motor für die Eröffnung der Spiel- und Lernstube im sozial benachteiligten Wohngebiet „Am Fort Konstantin“. Von 1993 bis 2003 leitete die Diplom-Psychologin das Hochschulprojekt „Frauenförderung an der FH“, aus dem 1996 die Hochschulnahe Kindertagesstätte hervorging. Sie arbeitete mit unterschiedlichen Praxiseinrichtungen in Koblenz und Umgebung zusammen, die Mädchen- und Frauenarbeit leisten, wie z.B. dem Frauenhaus, der Caritas, dem Frauennotruf und SOLWODI.

Auch innerhalb der Fachhochschule war ihr die Frauenförderung stets ein großes Anliegen. Prof. Christel de León war Mitglied im Senatsausschuss für Frauenfragen und über viele Jahre Frauenbeauftragte der Hochschule. Darüber hinaus engagierte sie sich auch in anderen Bereichen der Selbstverwaltung. So war sie drei Jahre Dekanin und drei Jahre Prodekanin im Fachbereich. Dieses umfassende Engagement der beliebten Hochschullehrerin wurde von der Festversammlung mit „Standing Ovations“ bedacht.