Soziale Kompetenz für verantwortungsvolle Positionen

Weiterbildungsverbundstudium Sozialkompetenz wird an der FH Koblenz vorgestelltKoblenz, 25. November 2003 - Am Samstag, den 06. Dezember 2003 bietet die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) eine Informationsveranstaltung zum Weiterbildungsangebot Sozialkompetenz an. Beginn ist um 11.00 Uhr in der Rheinau 3-4, Geb. A, Raum 111, in Koblenz. Alle Fragen zum Aufbau, Inhalt, und zur Organisation des zweisemestrigen Angebots werden ausführlich beantwortet.

Neben fachlichen Fähigkeiten rücken soziale Kompetenzen immer mehr in den Fokus modernen Managements. Team- und kommunikationsfähige Mitarbeiter sind für den Erfolg eines Unternehmens mitverantwortlich. Führungskräfte, Mitglieder in Arbeitsteams oder projektorganisierten Tätigkeiten kommen ohne soft skills wie Kommunikationsfähigkeit, Konfliktbewältigungsstrategien, Mitarbeiterführung, Präsentationstechniken und Projektmanagement heutzutage nicht mehr aus.

Der praxisorientierte Fernstudiengang Sozialkompetenz vermittelt die gefragten Kompetenzen und befähigt damit zu Führungsaufgaben. Es handelt sich um ein zweisemestriges Verbundstudium in denen Selbststudieneinheiten an Hand von Lehrtexten sowie computerbasierte Unterrichtsformen im Wechsel mit begegnungsintensiven Präsenzphasen stehen.

Diese finden vor Ort an den Fachhochschulen in Fulda, Koblenz, Mainz, Darmstadt, Worms und Zweibrücken in Form von Wochenendseminaren statt. Somit eignet sich das Fernstudium für Berufstätige, die sich berufsbegleitend weiterbilden möchten. Dozenten aus Hochschule und Wirtschaft begleiten die Teilnehmer während der gesamten Studienzeit. Durch den Einsatz einer Lernplattform stehen die Teilnehmer untereinander und mit den Dozenten in ständigem Kontakt und tauschen sich via Internet miteinander aus.

Zugangsvoraussetzung ist der Abschluss eines Hochschul- bzw. Fachhochschulstudiums oder eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit mit einem überwiegenden Anteil an Führungsaufgaben oder Erfahrungen in kommunikationsintensiven Arbeitsbereichen. Ein Weiterbildungszertifikat belohnt aktive Teilnehmer mit Credit-Points nach dem ECTS-System (European Credit Transfer System). Die so erworbenen Kreditpunkte machen die Studienleistungen auch international vergleichbar.

Weitergehende Informationen und Anmeldeunterlagen zu dem Weiterbildungsangebot Sozialkompetenz sowie zu anderen Fernstudiengängen sind bei der ZFH in Koblenz unter der Tel: 0261/915380, im Internet unter http://www.zfh.de oder http://www.sozialkompetenz.info erhältlich.