Soft-Skills per Fernstudium und E-Learning

ZFH stellt Fernstudienangebot Sozialkompetenz vorKoblenz, 06. Juni 2005 – Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) lädt am Samstag, den 02. Juli 2005 zu einer Informationsveranstaltung über den Weiterbildungsverbundstudiengang Sozialkompetenz ein. Dr. Margot Klinkner stellt Inhalte, Ablauf und die Organisation des Studiums ausführlich vor und steht für Fragen gerne zur Verfügung. Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr an der Fachhochschule Koblenz, Campus Oberwerth, Rheinau 3-4, Geb. A, ZFH Raum 110. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Neben Sach- und Fachkenntnissen werden Soft Skills im Berufsalltag immer wichtiger.

Ein Blick in den Stellenteil der Zeitung verdeutlicht, dass Kriterien wie Kundenorientierung, Team- und Kommunikationsfähigkeiten, Einfühlungsvermögen und Motivationskraft sowie Kreativität und Eigeninitiative gefragt sind. Soziale Kompetenz zählt neben Fachwissen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren, nicht nur für Führungskräfte. Damit ein Team effizient arbeitet, ist es wichtig, dass die Kommunikation untereinander stimmt. In einer globalisierten Wirtschaftswelt sind zudem Verhandlungsgeschick sowie Interkulturelle Kommunikation gefordert.

Soft Skills kann man trainieren. Das zweisemestrige Weiterbildungsstudium Sozial­kompetenz vermittelt die gefragten Fähigkeiten wie zum Beispiel Kommunikationstechniken, Konflikt­bewältigung, Mitarbeitermotivation, Präsentationstechniken, Persönlichkeits- und Organisations­entwicklung oder Projektmanagement. Die Studieninhalte sind wissenschaftlich fundiert und werden von Professoren der Fachhochschulen nach aktuellsten Erkenntnissen entwickelt und modifiziert.

Das Studienkonzept entspricht dem Ansatz des Blended Learning, bei dem Selbststudien- und Präsenzphasen im Wechsel stattfinden. Während der Selbstlernphase greifen die Studierende auf neueste WBTs (Web-based-trainings) zu und beschäftigen sich mit Hilfe multimedialer Anwendungen mit ausgewählten Themen sozialer Kompetenz. Dabei sorgt eine multimediale Vielfalt und die Verknüpfung verschiedener Lernmethoden für Abwechslung und fördert damit die Motivation der Lernenden. Interaktive Betreuung und die Kooperation zwischen allen Teilnehmenden gewährleisten erfolgreiches E-Learning. Studienbriefe stehen zusätzlich zur Vertiefung der Inhalte zur Verfügung. Begegnungsintensive Präsenzphasen runden das berufsbegleitende Studienangebot ab. Die ZFH in Koblenz führt das in dieser Form einzigartige Fernstudium in Kooperation mit den Fachhochschulen in Darmstadt, Fulda, Koblenz, Mainz, Worms und Zweibrücken seit vielen Jahren erfolgreich durch.

Die Anmeldefrist zum Wintersemester 2005/2006 endet am 15. Juli 2005.

Weitere Informationsveranstaltungen finden am 02. Juli 2005 an der FH in Fulda um 14:00 Uhr und an der ZFH in Koblenz um 11:00 Uhr statt. Näheres hierzu sowie weitere Informationen und Anmeldunterlagen zu dem Studienangebot Sozialkompetenz und zu anderen Fernstudiengängen sind bei der ZFH in Koblenz (Tel. 0261/91538-0) oder im Internet unter www.zfh.de erhältlich. Details zum Fernstudienangebot Sozialkompetenz sind im Internet unter www.sozialkompetenz.info zu finden.