science@night – Die Wissenschaftsnacht am RheinAhrCampus

Der Fachbereich Mathematik und Technik am RheinAhrCampus in Remagen veranstaltet am Freitag, 17. Juni 2005, zum zweiten Mal seine Wissenschaftsnacht, die science(at)night. Zum einen will sich der Fachbereich damit einer breiten Öffentlichkeit präsentieren und Einblick in sein Schaffen geben, zum andern soll ganz gezielt bei jungen Menschen das Interesse an einem Studium in den angebotenen innovativen Fächern geweckt werden.

Von 18 bis 24 Uhr präsentieren Professoren, Absolventen und Studierende die High-lights der Studiengänge Biomathematik, Wirtschaftsmathematik, Lasertechnik, Medizintechnik und Sportmedizinische Technik sowie Applied Physics. Die ausgestel-ten Exponate befassen sich u.a. mit Wirbelstromsensorik, Sauerstoffanalyse, Analyse von Bewegungsabläufen, Thermographie, bildgeführter Chirurgie, Endoskopie, virtueller Realität, Gesichtsrekonstruktion, Statistik und Bildverarbeitung. In den Laboren der Laser- und Medizintechnik kann man sich über Materialanalyse, Lackdickenmessung, Fluoreszenzuntersuchungen, Atemgasmessungen und Holographie informieren. Rasterelektronenmikroskop, Magnetresonanztomograph, mehrere Computertomographen und Medizinroboter werden ebenfalls vorgestellt.

Partnerunternehmen wie Rasselstein, Nürburgring, Laserline, Lumera, ViEnCo sowie Ossenberg und Schneider informieren über ihre Produkte und Dienstleistungen. Ebenso vertreten sind das IGZ Sinzig, die Forschungsgesellschaft FGAN sowie der Bezirksverein Mittelrhein des VDI. Die mit der Fachhochschule kooperierenden Gymnasien aus Adenau, Andernach, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Daun, Linz, Remagen und Sinzig beteiligen sich mit Experimenten, Projekten, Ausstellungen, Musikdarbietungen und einer Theateraufführung.

In Vorträgen werden Arbeitgeber für die Absolventen vorgestellt, die strategische Planung für die Umgestaltung von Sportstätten erörtert und die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge der Mathematik am RheinAhrCampus präsentiert. Weitere Themen sind: Hochfrequenz-Chirurgie, Gesichtsrekonstruktion, Röntgenoptik, Prüftechnik, Materialuntersuchung, Druckmessung, optische Technologien, Signalverar-beitung in Zellen sowie Paradoxien in der Statistik.

Filme, Literatur und Briefmarken zu naturwissenschaftlichen Themen ergänzen das vielfältige Programm. Ein Internet-Café ist eingerichtet. Falls es das Wetter zulässt, startet ein Heißluftballon. Bei einem Gewinnspiel können u.a. von der Nürburgring GmbH gestiftete Karten für den Großen Preis der Tourenwagen und den Truck Grand Prix gewonnen werden.