RheinAhrCampus Remagen ist Deutscher Vizemeister im Fußball

Deutsche Hochschulmeisterschaften wurden ausgetragen

„Wir wollten eine Medaille. Nachdem wir das Finale erreicht hatten auch Gold“, zeigte sich Teamchef Konrad Pöhlmann beim Abpfiff enttäuscht. Die Fußballer des RheinAhrCampus, einem Standort der Fachhochschule Koblenz, hatten gerade das Finale der Deutschen Hochschulmeisterschaften mit 5:3 nach Elfmeterschießen gegen die FH Frankfurt verloren. Tragischer Held des Tages war Schlussmann Christopher Winterhagen der drei Minuten vor Abpfiff der regulären Spielzeit auf Grund eines Platzfehlers einen haltbar scheinenden Schuss der Frankfurter zum Ausgleich passieren lassen musste. Dabei war es gerade der Logistik-Student, der seiner Mannschaft den Weg ins Finale geebnet hatte. Im Halbfinale gegen die FH Braunschweig/Wolfenbüttel stand es nach Ende der regulären Spielzeit 0:0, so dass auch hier das Elfmeterschießen entscheiden musste. Dabei hielt Winterhagen gleich den ersten Schuss und legte so den Grundstein für den 4:2 Erfolg.

„Wir sind stolz auf unseren zweiten Platz, immerhin die beste Platzierung nach dem Titelgewinn von 2003“, kommentierte Mannschaftskapitän Florian Lübbe, „zumal wir in einem starken Feld ungeschlagen bis ins Finale gekommen sind.“ In der Vorrunde bezwangen die Remagener die FH Magdeburg mit 6:1, die FH Offenburg mit 2:1, den späteren Titelträger aus Frankfurt mit 1:0, die FH Hof mit 3:1 und Titelverteidiger Deggendorf mit 2:0.