RECREATION AREA am RheinAhrCampus wird eröffnet

Nachdem im November 2005 die Idee der Recreation Area im Allgemeinen Studierendenausschuss am RheinAhrCampus geboren wurde, eröffnete nach dreieinhalb Jahren Planungs- und Bauzeit in der vergangenen Woche die Präsidentin der FH Koblenz, Prof. Ingeborg Henzler, den „Campus-Garten“.

Die Kosten von rund 140.000 Euro konnten auf mehrere Schultern verteilt werden: Die Studierendenschaft erklärte sich bereit, neben der Reinigung und Pflege der Anlage einen Beitrag von 35.000 Euro aus ihren Mitteln zu leisten. Die Landesliegenschafts- und Baubetreuung (LBB), Niederlassung Koblenz, beteiligte sich neben der kostenfreien Bauaufsicht mit finanziellen Mitteln in Höhe von rund 26.000 Euro. Sponsoren für Bänke, Sonnenschirme und die Patenschaften für Eichen wurden über den Förderkreis der Fachhochschule gefunden. Die restlichen Kosten wurden von der Hochschule getragen.

„Für eine Hochschule ist es wichtig, neben dem wissenschaftlichen Arbeiten auch Möglichkeiten des Ausgleichs anzubieten. Ich bin mir sicher, so Ingeborg Henzler, dass die Recreation Area künftig von Studierenden und Mitarbeitern des RheinAhrCampus gerne genutzt wird.

Yvonne Schluse vom Studierendenparlament (StuPa) und Daniel Kupfer vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) erhielten für die Pflege des Campus-Gartens von der Hochschulleitung symbolisch einen Spaten überreicht. Im Anschluss wurden die anwesenden Gäste von Studierendenwerk, AStA und StuPa zu einem Imbiss und Getränken eingeladen.

Remagen, 4. Juni 2009