RAC&Du

Der RheinAhrCampus stellt sich vor

Remagen. Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr öffnete der RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz am Freitag, den 16.11.2012 seine Türen, um Studieninteressierten, Lehrern und Eltern einen Einblick in das Studienangebot sowie das Campusleben zu ermöglichen.

Von 15.00 – 18.00 Uhr standen StudienberaterInnen aus den Fachbereichen Mathematik & Technik sowie Wirtschafs- & Sozialwissenschaften für ausführliche Gespräche zur Verfügung. Ergänzt wurde dieses Informationsangebot von VertreterInnen des Studierendenservice (für Fragen rund um die Bewerbung zum Studium), des Studierendenwerks sowie der zentralen Studienberatung aus Koblenz.

Zahlreiche Besucher tummelten sich auch am Stand „Sprachen & Internationales“ und erfuhren Wissenswertes über Studienmöglichkeiten im Ausland oder zum Thema Auslandspraktika.

Gleich nebenan informierten Studierende aus dem Fachbereicht WiSo über ihr Projekt, mit dem sie das Tierheim Remagen unterstützen.

In Vorträgen der ProfessorInnen und MitarbeiterInnen wurden den Besuchern die Studiengänge am RheinAhrCampus im Einzelnen vorgestellt. So konnte sich jeder über seinen Wunschstudiengang detailliert informieren. Aber auch die zahlreichen offenen Labore machten es Interessierten leicht, sich ohne große Umstände einen Einblick in die Mathematik & Technik zu verschaffen.

Regen Betrieb gab es auch an den Ständen des Ada-Lovelace-Projektes. Unter dem Motto Mathematik zum Mitmachen boten die Mentorinnen des Projektes verschiedene Spiele und Aufgaben zum Knobeln und Ausprobieren an. Neben dem Turm von Hanoi, Legespielen und Nonogrammen konnten die SchülerInnen auch selber löten. Das Ada-Lovelace-Projekt ist ein rheinland-pfälzisches Mentorinnennetzwerk für Frauen in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) mit dem Ziel, mehr Mädchen für männertypische Studiengänge und Ausbildungsberufe zu gewinnen.

Bei einer QR-Code-Schnitzeljagd konnten Neugierige den Campus mithilfe von Tablet-PCs und Co. erkunden und wurden bei erfolgreicher Suche mit einer gratis Waffel belohnt.

Für duftende Waffeln und heißen Kakao sorgte nämlich der AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss).

So blieben bei dieser rundum gelungenen Veranstaltung keine Wünsche offen.

Auch im nächsten Jahr wir es wieder heißen: RAC&Du – Der RheinAhrCampus stellt sich vor!