RAC & Du - der RheinAhrCampus stellt sich vor

Die Fachbereiche Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Mathematik und Technik stellen sich vor – Freitag, 3. Mai 2013 von 15-18 Uhr

Remagen. Zweimal im Jahr organisiert der RheinAhrCampus für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Eltern, Lehrkräfte und alle anderen Interessierten aus der Region, einen Tag der offenen Tür.
Dieser Tag findet im April/Mai und im Oktober/November statt.

Seit 2012 heißt dieser Nachmittag am RheinAhrCampus „RAC&DU“.
Ein Blick hinter die gläsernen Fronten des Campus soll allen Interessierten Einblick in die Räumlichkeiten und die vielfältigen Angebote des Campus bieten.

Am Freitag den 03.05.2013 von 15:00 – 18:00 Uhr ist es in diesem Frühjahr wieder soweit.
Beide Fachbereiche, „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ und „Mathematik und Technik“, werden an diesem Tag mit Informationsständen vertreten sein.
Neben den Ständen der Fachbereiche beteiligen sich auch wieder andere Einrichtungen des RheinAhrCampus.
Das Büro „Sprachen/Internationales“ berät zum Thema Auslandsaufenthalt und Praktika im Ausland. Das Studierendenwerk stellt seine Angebote für Studierende vor. Von „Lernen lernen“, Angeboten zum Thema Prüfungsangst und der Kindertagesstätte direkt am Campus, beraten die Sozialarbeiter des Studierendenwerks auch in allen anderen Fragen und Problemstellungen des Studierendenlebens.
Der Studierendenservice des RAC ist auch bei diesem „RAC&DU“ wieder mit dabei. Fragen zur Bewerbung, Zulassung oder zu Vorpraktika können die Damen des Studierendenservices vor Ort direkt beantworten.

Für das leibliche Wohl sorgt der Elternausschuss der Kita. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Kuchen und Getränken gehen zu 100% wieder an die Kindertagesstätte.

Ab 16:15 Uhr werden Vorträge über die einzelnen Studiengänge gehalten.
Ob Bachelor- oder Masterstudium, alle Angebote am RAC werden von Mitarbeitern aus den jeweiligen Studiengängen vorgestellt. Wie läuft ein Bachelor-Studium überhaupt ab, welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es und wer sollte danach auch den Master anstreben?

Zur Klärung dieser und anderer Fragen ist wie immer genügend Gelegenheit. Den Absolventen des RheinAhrCampus stehen nach ihrem Studium viele Möglichkeiten offen. Zur Auswahl stehen drei betriebswirtschaftliche, drei technische und drei mathematische Studiengänge. Außerdem zu jedem Bereich ein jeweiliger Aufbaustudiengang (Master).
Auch in diesem Jahr besteht die Möglichkeit, Labore zu besichtigen.

Neben Campusführungen und offenen Laboren gibt es auch wieder Mitmachangebote. Die QR-Code-Schnitzeljagdt aus dem Studiengang Logistik und eBusiness, bringt Sie mit Tablets oder dem eigenen Smartphone zu spannenden Stationen auf dem Campus. Das Ada Lovelace Projekt bietet wieder verschiedene Angebote aus dem Bereich Mathematik und Technik. Ob Löten, Mathematikspiele oder Spektroskope selber basteln, spielerisch kann so Wissen vermittelt werden.
Dieses Angebot richtet sich auch an jüngere Geschwisterkinder.
Zudem präsentieren die Mentorinnen des Ada Lovelace Projektes das Rasterelektronenmikroskop.

Als Gast hat der Fachbereich Mathematik und Technik von 15:15-16:00 Uhr erstmals das Wiedtal-Gymnasium aus Neustadt mit seiner beeindruckenden Chemie-Show eingeladen. Frau Becker, Chemielehrerin am Gymnasium, lässt z.B. mit Strom Gurken leuchten. 45 optisch und musikalisch vielfältige Minuten. Bunt, kreativ, unterhaltend und chemisch informativ zugleich.

Ausgangstreffpunkt der Veranstaltung ist das Foyer der Fachhochschule (Gebäude B).

<link fileadmin aktuelles veranstaltungen programm_pdfs flyer_rac_du_ss13.pdf download file>Programmdownload