Tag der offenen Tür im MBA-Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus

Neue Studienvarianten - Tag der offenen Tür bietet umfangreiche Informationen und individuelle Beratungsmöglichkeit

REMAGEN. Am RheinAhrCampus in Remagen findet am Samstag, den 07. Mai 2011 von 11:00 – 14:30 Uhr ein Tag der offenen Tür statt: Das Team des MBA-Fernstudienprogramms bietet für alle Fernstudieninteressenten ein umfangreiches Informationsprogramm. Neben der Möglichkeit, sich über den Fernstudiengang zu informieren, können sie live an einer Vorlesung (Präsenzveranstaltung von 13.30 – 14.20 Uhr) teilnehmen, Einsicht in die Studienbriefe nehmen und sich einen Einblick über das studentische Leben am Campus an einem typischen Präsenzsamstag verschaffen. Darüber hinaus können sie persönliche Beratungsgespräche mit den Mitarbeiterinnen des MBA-Teams führen. Zur Teilnahme an der Präsenzveranstaltung wird um eine Anmeldung bei Frau Mies gebeten unter: mies@rheinahrcampus.de.

Das MBA-Fernstudienprogramm bietet zum Wintersemester 2011/12 viele neue Möglichkeiten – aus diesem Grund findet zusätzlich zu den zwei Informationsveranstaltungen am 29. April bzw. am 10. Juni auch ein Tag der offenen Tür statt. Erstmals zum kommenden Wintersemester steht ein neuer, achter Spezialisierungsschwerpunkt zur Verfügung: Leadership heißt die neue Vertiefungsrichtung, die auf einen gestiegenen Weiterbildungsbedarf im Bereich Human Resource Management / Personalentwicklung reagiert.

Ebenfalls  neu ist die Möglichkeit, alle Studienschwerpunkte (Marketing, Produktionsmanagement, Logistikmanagement, Sanierungs- und Insolvenzmanagement, Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie Freizeit- und Tourismuswirtschaft oder Unternehmensführung/Finanzmanagement und ab Wintersemester 2012/13: Leadership) als Zertifikatsstudium zu belegen. Wer sich gezielt in einem oder mehreren Schwerpunkten weiterqualifizieren möchte, ohne das komplette MBA-Fernstudienprogramm zu absolvieren, hat nun die Möglichkeit dazu. In zwei Semestern erwerben die Zertifikatsteilnehmenden genau jenes Spezialwissen, das ihnen für ihre Karriere fehlt. Die Studieninhalte entsprechen denen des MBA-Fernstudienprogramms, ebenso die Zulassungsvoraussetzungen. Die Zertifikatskurse schließen nach zwei erfolgreich absolvierten Semestern mit einem Hochschulzertifikat ab. Damit erhalten die Absolventen den Qualifikationsnachweis einer staatlichen Fachhochschule über ein geprüftes und erfolgreich abgeschlossenes akademisches Weiterbildungsstudium.

Ein weiteres Novum ist die Option für MBA-Studierende, die den Schwerpunkt Sanierungs- und Insolvenzmanagement wählen, das Fernstudium mit dem Fachanwaltslehrgang „Insolvenzrecht“ zu kombinieren. Sie erwerben zum einen den international anerkannten MBA-Abschluss und den zusätzlichen Nachweis über die theoretischen Kenntnisse für den Fachanwalt im Insolvenzrecht  gem. § 6 FAO zur Vorlage bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer.

Das MBA-Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus, einem Standort der Fachhochschule Koblenz, läuft seit vielen Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH). Das Studium ist auf fünf Semester ausgelegt: In den ersten beiden Semestern erwerben die Studierenden betriebswirtschaftliches Know-how und Managementkompetenzen, im dritten und vierten Semester belegen sie wahlweise einen der acht Schwerpunkte. Das fünfte Semester dient der Erstellung der Masterthesis.

Weitere Informationen unter www.mba-fernstudienprogramm.de