Prof. Dr. Clemens Büter leitet „Deutsch-Polnisches Begegnungstreffen“ in Gorzow

Auf Einladung der „Hochschule für Wirtschaft“ fand vom 21. April bis 26. April ein „Deutsch-Polnisches Begegnungstreffen“ in Gorzow statt. Unter der Leitung von Prof. Dr. Clemens Büter nahmen 9 Studierende der Fachhochschule Koblenz am Begegnungstreffen teil. Die „Hochschule für Wirtschaft“ in Gorzow (ehemals Landsberg) ist Partnerhochschule im Erasmus-Netzwerk der Fachhochschule Koblenz.

Eingebunden in das Begegnungstreffen waren mehrere „Workshops zum interkulturellen Erfahrungsaustausch zwischen deutschen und polnischen Studierenden “. Durchgeführt wurden ferner mehrere Gastvorlesungen zum „Europäischen Binnenmarkt“ und zu den „Deutsch-Polnischen Wirtschaftsbeziehungen“. Darüber hinaus gab es verschiedene Exkursionen. Das Begegnungstreffen stand in Verbindung mit der zeitgleich stattfindenden Euroregio-Konferenz an welcher zahlreiche Bildungsträger aus Deutschland, Polen und Litauen teilnahmen.

Das „Deutsch-Polnische Begegnungstreffen“ wurde durch das „Deutsch-Polnische Jugendwerk“ finanziell gefördert. Die Koblenzer Studierenden konnten vielfältige neue Eindrücke gewinnen. Auch für die Zukunft ist geplant, „Deutsch-Polnische Begegnungstreffen“ mit den polnischen Partnerhochschulen durchzuführen.