Pandorf lehrt jetzt an der FH Koblenz

KOBLENZ/MENDIG. Prof. Dr. Robert Pandorf aus Mendig verstärkt ab sofort den Fachbereich Ingenieurwesen der Fachhochschule Koblenz. Er wird angehenden Maschinenbauingenieuren insbesondere das Lehrgebiet Werkstoffkunde näher bringen. Aus den Händen von FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings nahm er jetzt die Ernennungsurkunde zum Professor entgegen.

Geboren in Mendig, absolvierte Pandorf nach dem Realschulabschluss zunächst eine Ausbildung zum Maschinenschlosser bei der Firma Rasselstein in Neuwied. Nach dem Erwerb der Fachhochschulreife in Andernach leistete Pandorf seinen Grundwehrdienst bei der Marine ab. 1991 begann er sein Maschinenbaustudium an der Gesamthochschule Siegen. 1993 wechselte er zur Ruhr-Universität Bochum, wo er 1996 seinen Abschluss als Diplom-Ingenieur erlangte. Anschließend war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Werkstofftechnik in Bochum tätig, wo er auch promovierte.

Internationale Erfahrungen sammelte Robert Pandorf bei einem Auslandssemester in Texas, USA und einem Forschungsaufenthalt am Institut für Metallphysik in Kiew, Ukraine. 2000 kehrte der Ingenieur zur Firma Rasselstein zurück, wo er verschiedene Aufgaben u.a. als Projektleiter eines konzernweiten Qualitätsprojektes, als Betriebsingenieur für elektrolytische Oberflächenveredlung sowie ab 2003 als verantwortlicher Leiter einer Produktionsabteilung übernahm. Parallel zu seiner Berufstätigkeit absolvierte der 36-Jährige ein Weiterbildungsstudium im Bereich Sozialkompetenz. Der leidenschaftliche Segler, der heute wieder in Mendig lebt, nutzt seine Freizeit hauptsächlich, um gemeinsam mit seiner Frau auf dem Laacher See seinem Lieblingssport nachzugehen.