Neues Fernstudienangebot für Studienanfänger: Mathematik Brückenkurs

Wissenslücken noch vor Studienbeginn per Fernstudium schließenKoblenz, 09. Mai 2005 – An allen Fachhochschulen gibt es in den technischen Studienrichtungen schon seit vielen Jahren ein in der Öffentlichkeit kaum beachtetes Problem: Die Zahl derer, die im ersten Semester in der Mathematikklausur scheitern, ist beunruhigend hoch. Offenbar gelingt es unserem Schulsystem nicht mehr, die Absolventen ausreichend auf das Studium vorzubereiten. Das liegt nicht allein an stofflichen Lücken. Vielmehr gibt es einen Bruch beim Wechsel von der Schule zur Hochschule. Das beobachten wir ständig: Die Studienanfänger kommen nicht damit zurecht, den viel höheren Grad an Freiheit und Selbstverantwortlichkeit für das Studium richtig zu nutzen. Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Die Studienbriefe des Brückenkurses, die die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) herausgibt, können die Kluft zwischen Schule und Hochschule überbrücken und den Start ins Studium erleichtern.

Mit den Studienbriefen der ZFH gehen Studienanfänger noch vor Beginn ihres Studiums den ersten Schritt in die richtige Richtung. Der Kurs fasst den Stoff des Faches Mathematik, auf den die Vorlesungen im ersten Semester aufbauen wollen, in drei Teilen zusammen:

Teil 1: Algebra und andere Grundlagen (1. Rechnen, Lösen und Beweisen; 2. Kombinatorik; 3. Koordinatentransformationen; 4. Kegelschnitte);

Teil 2: Funktionen (5. Funktionen; 6. Grenzwerte; 7. Differentialrechnung);

Teil 3: Geometrie (8. Elementare Geometrie; 9. Vektorrechnung; 10. Anwendungen der Vektorrechnung).

Da die Voraussetzungen der einzelnen Studienanfänger außerordentlich unterschiedlich sind, kann für den einen neu sein, was für den anderen reine Wiederholung ist. Jeder kann selbst entscheiden, welche Teile er intensiver bearbeiten möchte. Selbstverantwortlichkeit ist also auch hier schon gefragt. Das gilt erst recht für die Arbeitsweise. Die Bearbeitung der Übungsaufgaben ist für den Erfolg unerlässlich. Die Aufgaben geben die Gelegenheit zu testen, wie weit man sich den Stoff auch angeeignet hat. Lösungen erleichtern die Selbst­kontrolle – allerdings sollte man nicht zu früh nach ihnen greifen, denn Mathematik lernt man nur, indem man sich den Aufgaben stellt. Der Kurs ist also nichts für Bequeme!

In einer Präsenzphase, die kurz vor Studienbeginn in Form einer Blockwoche an fünf Vormittagen stattfindet, wird das selbsterworbene Wissen vertieft und offene Fragen beantwortet. Der Studiengangsleiter, Prof. Dr. Armin Saam, Fachhochschule Koblenz, steht insbesondere an diesen Präsenztagen, aber auch per E-Mail als Ansprechpartner zur Verfügung.

Interessenten können sich bis zum 15. Juli 2005 zum Brückenkurs Mathematik anmelden.

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zu diesem und zu anderen Fernstudien­angeboten sind bei der ZFH in Koblenz (Tel. 0261/91538-0) oder im Internet unter www.zfh.de erhältlich.