Neuer Professor im Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft

Experte für Sozialmanagement

Prof. Dr. Ralf Haderlein verstärkt ab sofort das Professorenteam im Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft am RheinAhrCampus Remagen, Standort der Fachhochschule Koblenz. Aus den Händen von FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings nahm er die Ernennungsurkunde entgegen.

1967 in Würzburg geboren, studierte Ralf Haderlein zunächst Psychologie und Theologie in seiner Heimatstadt. 1998 schloss sich ein Studium der Volkwirtschaftslehre an der Universität Freiburg an, wo er seit 2001 als wissenschaftlicher Assistent am Betriebswirtschaftlichen Seminar tätig war und 2003 promovierte. Als Projektleiter der Deutschen Bischofskonferenz und des Verbands katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) betreute er das Projekt „Vertrauen in das Leben stärken - Das Profil katholischer Kindertageseinrichtungen“. Erfahrungen in der Lehre sammelte der ausgebildete Rettungsassistent mit Lehraufträgen in Master-Studiengängen sowie als Gastdozent an der Universität Lüneburg und der Universität Temesvar (Rumänien). Im Rahmen der angewandten Forschung widmete sich Dr. Ralf Haderlein dem Management und Marketing von Non-Profit-Organisationen, insbesondere im Bereich von Kindertageseinrichtungen. Am RheinAhrCampus in Remagen übernimmt er das Lehrgebiet „Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“.