Neuer Hörsaal für neue Studierende

Rund 1300 Studienanfänger nehmen zum Wintersemester ein Studium an der Fachhochschule Koblenz auf

KOBLENZ. Neuland betraten nicht nur die Studienanfänger an ihrem ersten Tag an der Fachhochschule Koblenz sondern auch die Präsidentin. Prof. Ingeborg Henzler hieß erstmals die Neuankömmlinge im großen Hörsaal des FH-Neubaus willkommen. Rund 1.300 junge Frauen und Männer beginnen zum Wintersemester ein Studium an der Fachhochschule Koblenz. Damit sind insgesamt rund 6.600 Studierende am RheinMoselCampus Koblenz, am RheinAhrCampus Remagen und am WesterWaldCampus Höhr-Grenzhausen eingeschrieben.

Prof. Ingeborg Henzler freute sich bei der Begrüßung über einen vollen Hörsaal - die Veranstaltung wurde per Videotechnik sogar in einen zweiten Raum übertragen - und über weiterhin steigende Studierendenzahlen. Sie wünschte Freude und Erfolg beim Studium und appellierte an die „Erstis“, die Studienzeit intensiv zu nutzen, „um über den fachlichen wie nationalen Tellerrand zu blicken“. Die FH-Präsidentin hatte dafür auch gleich ein positives Beispiele parat: Den mit 1.000 Euro dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen erhielt Sidi Ould Estahvirou vom Fachbereich Mathematik und Technik.

Für die Stadt Koblenz hieß Oberbürgermeister Dr. Eberhard Schulte-Wissermann die neuen Studierenden herzlich willkommen. Weitere Grußworte sprachen Vertreterinnen und Vertreter der Studierendengemeinden, des Studierendenwerks und des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA). Musikalisch umrahmt wurde die Erstsemesterbegrüßung von dem Klarinettenquartett Clarifidelitas der Musikschule Koblenz.

Anschließend stellten verschiedene Abteilungen und Einrichtungen der FH wie Akademisches Auslandsamt, BAFöG-Amt, Bibliothek, Studierendensekretariat, Rechenzentrum, AStA und StuPa sowie externe Institutionen sich und ihr Serviceangebot an Informationsständen näher vor. Einen Service konnten die Studienanfänger an diesem Tag ausnahmsweise kostenlos genießen: Das Studierendenwerk spendierte für sie ein Mittagessen in der Mensa.