Neue Publikation über Technikgeschichte und Stadtentwicklung erschienen

KOBLENZ. Prof. Dr. Martin Mutschler, Professor im Fachbereich Bauwesen an der Hochschule Koblenz, hat ein Buch mit dem Titel „Technikgeschichte und Stadtentwicklung“ veröffentlicht. Mutschler untersucht in seinem Buch den Einfluss technischer Innovationen auf die Stadtentwicklung in ihrem historischen Ablauf. An vielen Beispielen zeigt er, dass Erfindungen neben den jeweils herrschenden politischen Machtverhältnissen sowie den städtebaulichen Leitbildern die Stadtentwicklung erheblich mehr bestimmt haben als landläufig angenommen.

Basierend auf der Tatsache, dass es Städte seit nahezu 10.000 Jahren auf der Erde gibt, beschäftigen sich die Stadtforscher mit der Frage, welche Bestimmungsfaktoren für die historischen Perioden der Städte mit ihren teilweise schroffen Gegensätzen und abrupten Brüchen verantwortlich waren und sind. Die Arbeit behandelt exemplarisch die Themenfelder Landwirtschaft, Industrielle Produktion, Kriegstechnik, Stadttechnik und Verkehr.

„Zusammenfassend wird in diesem Buch erstmals der Versuch unternommen, sowohl die Literatur zur Technikgeschichte als auch diejenige zur Stadtbau-geschichte systematisch einander gegenüberzustellen, zu verknüpfen und kausale Bezüge aufzuzeigen“ so Prof. Dr. Martin Mutschler.

Zur Person:  Prof. Dr. Martin Mutschler Prof. Dr. Martin Mutschler ist Professor für Städtebau und Stadtplanung im Studiengang Architektur an der Hochschule Koblenz, Fachbereich Bauwesen.

Buchinformationen: Martin Mutschler (Hrsg.), Technikgeschichte und Stadtentwicklung, Ernst Wasmuth Verlag GmbH & Co, ISBN 978 3 8030 0773 5, Preis: 24,80 Euro

Weitere Informationen: Prof. Dr. Martin Mutschler, Hochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Str. 1, 56075 Koblenz, E-Mail: mutschler@hs-koblenz.de