Neuanschaffung von e-Books für Studierende und Angehörige der Hochschule Koblenz

Während der Vorlesungszeiten und insbesondere in Prüfungszeiten fragen Studierende verstärkt Basisliteratur in der Hochschul-Bibliothek nach – Bücher, die dann trotz mehrfach vorhandener Exemplare vielleicht gerade von einem Kommilitonen oder einer Kommilitonin genutzt werden. Für große Flexibilität sorgen nun die fast 600 e-Books, die die Hochschule Koblenz kürzlich für den Aufbau einer standortübergreifenden eLearning-Plattform im Rahmen eines Projektes für das Erscheinungsjahr 2013 neu angeschafft hat.

Aus dem Springer- und aus dem Kohlhammer-Verlag stehen nun e-Books aus den Bereichen Geistes- und Sozialwissenschaften / Recht, Natur- und Basiswissenschaften, Technik und Information sowie Wirtschaftswissenschaften für Studierende, Lehrkräfte und sonstige Hochschulangehörige zur Verfügung. Auf die E-Books kann entweder über den webOPAC oder über den SpringerLink zugegriffen werden. Von zu Hause aus ist eine Nutzung der E-Books über eine VPN-Verbindung möglich. Zudem sind die e-Books Smartphone tauglich.

Nutzer können die e-Books kapitelweise als pdf herunterladen, müssen keine Ausleihfristen beachten und können mit dem herunter geladenen e-Book unbegrenzt arbeiten. Das Drucken und speichern ist hierbei erlaubt. Allerdings ist das Urheberrecht zu beachten: Die e-Books dürfen nur für den eigenen, persönlichen und wissenschaftlichen Gebrauch genutzt, nicht an Dritte weitergegeben und nicht auf anderen Plattformen eingestellt werden. Weitere Informationen sind auf der Website der Bibliothek erhältlich unter https://www.hs-koblenz.de/Bibliothek.970.0.html.