„Nachwuchs-Journalisten“ recherchierten bei der Kinder-Uni

Fachhochschule Koblenz kooperiert mit der Rhein-Zeitung

KOBLENZ. Das journalistische Handwerkszeug hatten die Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Remy-Gymnasiums Bendorf in einem Workshop bei der Rhein-Zeitung kennengelernt. Bei der Kinder-Uni an der Fachhochschule Koblenz galt es, das theoretische Wissen in die Tat umzusetzen.

In der Vorlesung „Wind macht Strom - aber wie?“ lauschten die Fünftklässler gespannt den Ausführungen von Prof. Dr. Reinhard Harzer und Prof. Dr. Hermann Schink und machten eifrig Notizen. Interessiert verfolgten die „Nachwuchs-Journalisten“ die Experimente zur Erzeugung von Windenergie und hielten die Highlights mit der Kamera fest. Abschließend stand ein Interview mit den beiden Professoren und deren Assistenten auf dem Programm. Mit dem Besuch der Vorlesung ist die Arbeit für die Jungen und Mädchen und ihren Lehrer Philipp Michol allerdings noch längst nicht beendet. In einem weiteren Workshop bei der Rhein-Zeitung werden die „Nachwuchs-Journalisten“ Presseberichte zur Kinder-Uni verfassen und unter fachlicher Anleitung eine Zeitungsseite gestalten, die in der Rhein-Zeitung veröffentlicht wird.