„MINT-Mobil for teacher“: Reges Interesse bei Fortbildung für Lehrkräfte an der Hochschule Koblenz

KOBLENZ. „Das war klasse, wann gibt es den nächsten Kurs?“, lautete das Feedback einer Lehrkraft zum Abschluss der MINT-Fortbildung „MINT-Mobil for teacher – Löten, Basteln, Selbermachen!“ am Koblenzer RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz. Die Fortbildung für Lehrkräfte der Sekundarstufe 2 aller weiterführenden Schulen war bewusst anwendungsbezogen und nah am Angebot des beliebten MINT-Mobils angelegt. Dieses besucht Schulen der Region und bietet hier nicht nur Technik zum Anfassen, sondern vor allem zum Mit- und Selbermachen für Jugendliche an.

Fortbildung MINT-Mobil for teacher (Foto: Hochschule Koblenz)

Für viele Jugendliche ist der reine Frontalunterricht anstrengend und sorgt oftmals für Unruhe in der Klasse. Die Workshops der Hochschule Koblenz zum Mit- und Selbermachen sollen dabei helfen, das zu ändern: „Die technischen Übungen erfordern Koordination, Feinmotorik und Geschicklichkeit – sprechen also gleich mehrere Sinne an. So dringt das Erlebte viel schneller und tiefer ins Bewusstsein ein“, erklärt Prof. Dr. Johannes Stolz aus dem Fachbereich Ingenieurwesen der Hochschule Koblenz, der die Fortbildung gemeinsam mit der Abteilung Schulkontakte organisierte. Dabei zielen die Workshops bewusst nicht auf ein späteres Studium ab, sondern dienen als Vorbereitung auf technische Berufe allgemein. „Mehr als ein gutes Drittel der späteren Studierenden der Hochschule Koblenz bringen schon eine abgeschlossene Ausbildung mit“, so Stolz. Mit der MINT-Fortbildung wolle man gezielt Anreize für die Wahl von MINT-Berufen an die Lehrkräfte weitergeben, die als Multiplikatoren dienen können. In „MINT-Mobil for teacher“ lernten die Lehrkräfte das organisatorische und technische Konzept des MINT-Mobils, die Ansätze und die Wissensvermittlung kennen und durchliefen einen sehr ähnlichen Ablauf, wie es sonst die Schülerinnen und Schüler tun.

Durch die kurzfristig zugesagte Förderung des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit können im ersten Schulhalbjahr 2022/2023 weitere Termine angeboten werden, von denen einige in enger Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Mayen-Koblenz durchgeführt werden. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind unter www.hs-koblenz.de/mint-mobil verfügbar.