Langeweile in den Ferien? – Im Tüftler-Camp am RheinAhrCampus ein Fremdwort!

Technik Camp begeistert junge Menschen – Hörsaal wird zur Werkstatt

16 junge Tüftlerinnen und Tüftler zwischen acht und dreizehn Jahren waren zu Gast am RheinAhrCampus Remagen, der in Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau im Rahmen der Kinder-Technik-Feriencamps Kinder und Jugendliche an die Technik heranführen und sie begeistern möchte.

Unter Anleitung von Markus Risch und Thomas Meier, Lehramtsanwärter für die Techniklehre, wurde gelötet, geleimt, gesägt, gebohrt, gedübelt und geschliffen, was das Zeug hielt. Die jungen Teilnehmer bauten ein elektronisches Quiz, das die meisten Eltern noch aus ihrer Kindheit kennen. Von Solarenergie angetrieben wurde das zweite Projekt, das die Schüler vor die Aufgabe stellte, selbst ein Flugzeug zu konstruieren, in unterschiedlichen Perspektiven zu zeichnen und im Anschluss aus Holz zu bauen, wobei die Konstruktionsvorgaben einzuhalten waren.

Nach der Urkundenübergabe an die Teilnehmer durch Prof. Dr. Barbara Kessler, Fachbereich Mathematik und Technik, erhielten die Eltern im Innenhof der Hochschule am Freitagnachmittag eine Flugvorführung.

In den Sommer- und Herbstferien 2010 werden in Remagen drei weitere Technik-Camps angeboten, die bereits ausgebucht sind. Interessierte Jugendliche können sich unter<link technik-camps.2337.0.html _blank external-link-new-window external link in new> www.rheinahrcampus.de/Technik-Camps.2337.0.html auf eine Warteliste setzen lassen.