Lachenmann lehrt seit 25 Jahren an der Fachhochschule

KOBLENZ. Zahlreiche Jahrgänge von Architekten haben bei ihm „Konstruktives Entwerfen“ gelernt und geübt: Seit 25 Jahren lehrt Prof. Gustl Lachenmann an der Fachhochschule Koblenz.

Geboren in Vaihingen an der Enz absolvierte der 57-Jährige nach dem Abitur zunächst eine Lehre als Zimmermann im elterlichen Betrieb. Im Anschluss an sein Studium an der Technischen Universität Stuttgart arbeitete der Bauingenieur in verschiedenen Ingenieurbüros in Stuttgart. Ab 1983 war er als Akademischer Rat am Institut für Entwerfen und Konstruieren bei Prof. Kurt Ackermann an der Universität Stuttgart tätig. 1988 wurde Gustl Lachenmann als Professor an die Fachhochschule Koblenz (damals noch Fachhochschule Rheinland-Pfalz, Abteilung Koblenz) berufen. Er übernahm im Fachbereich Architektur und Stadtplanung die Lehrgebiete „Tragwerkslehre“ und „Konstruktives Entwerfen“. Im Wintersemester 2001/2002 war der Vater von drei Kindern als Gastprofessor im Institut für Tragwerkslehre an der Technischen Universität Graz tätig.