Kooperationsvertrag zwischen Hochschule und RLK/WfG

08.05.2015

Hochschule| TOP |

Die verstärkte Zusammenarbeit der Hochschule Koblenz mit der Wirtschaft des Rhein-Lahn-Kreises steht im Mittelpunkt einer Kooperationsvereinbarung, die der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Landrat Frank Puchtler und der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn, Wolf-Dieter Matern, jetzt im Kreishaus in Bad Ems unterzeichneten. Ziel der Kooperation ist es insbesondere, den Wissenstransfer zwischen Hochschule und den heimischen Unternehmen zu stärken, um langfristig die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft des Rhein-Lahn-Kreises zu steigern und sichern zu helfen.

• Eine Zusammenarbeit in beiderseitigem Interesse. (Von rechts: Landrat Frank Puchtler, der Präsident der Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, und der Geschäftsführer der Wirtschaftsförde-rungs-Gesellschaft Rhein-Lahn, Wolf-Dieter Matern, bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages.)

Landrat Puchtler zeigte sich hocherfreut, dass die bisher schon bestehenden Kontakte zur Hochschule durch die Kooperationsvereinbarung „nun auf einem soliden Fundament“ stehen. Er zeigte sich überzeugt davon, dass die Kooperation auch die Chance eröffnet, die „Jugend des Kreises“ langfristig positiv an die heimatliche Region zu binden. Denn indem die heimischen Betriebe von der Kooperation direkt profitieren können, werden Arbeitsplätze erhalten oder auch qualifizierte neue Arbeitsplätze im Rhein-Lahn-Kreis geschaffen. „Der Idealfall ist doch, wenn ein junger Mensch aus dem Kreis in Koblenz, also gleichsam ,vor der Haustür‘, studiert und anschließend bei einem innovativen Betrieb im Rhein-Lahn-Kreis einen Arbeitsplatz finden und sich dadurch hier bei uns eine Existenz für sich und seine Familie aufbauen kann“, so der Landrat.

Auch für die Hochschule ist die Kooperation mit dem Rhein-Lahn-Kreis ein Gewinn, so deren Präsident, Pro-fessort Bosselmann-Cyran. „Wir sind eine anwendungsorientierte Hochschule, eine Hochschule für die Regi-on“, so Bosselmann-Cyran. „Unser gemeinsames Interesse ist es, qualifizierte Arbeitsplätze in der Region zu erhalten bzw. zu schaffen.“ Dabei betreffe das Interesse der Hochschule auch den Bereich der Forschung, hier werde eine enge Abstimmung mit der regionalen Wirtschaft angestrebt.

Diese gemeinsamen Interessen spiegelt der Kooperationsvertrag wieder. Daher gehören zu den erklärten Zielen des Vertrages:

• der intensivere Austausch und die gegenseitige Nutzung der Angebote der Vertragspartner,

• die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Wirtschaftsförderung und des Wissens- und Technologietrans-fers,

• die Zusammenarbeit der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn (WFG) mit der Informationsver-mittlungsstelle (IVS) der Hochschule Koblenz (Förderung seitens der WFG für die Recherchen der IVS für Unternehmen aus dem Rhein-Lahn-Kreis zum Stand der Technik von Neuentwicklungen, zu spezifischen Wettbewerbssituationen und zu Fördermöglichkeiten für Unternehmen) und

• gemeinsame Informationsveranstaltungen zu wirtschaftsrelevanten Themen, zu Fragen der Bildung (ins-besondere zur Förderung des technischen Interesses) und Weiterbildung an den Schulen des Rhein-Lahn-Kreises.

Bereits jetzt ist der Vertrag ist mehr als ein Stück „Papier“. Das zeigen die konkreten Maßnahmen, mit denen die Vereinbarung von Beginn an mit Leben gefüllt wird: Erstes gemeinsames Projekt der Kooperation ist das „Rhein-Lahn-Wirtschaftsforum: Digitalisierung im Mittelstand“ am Dienstag, 26. Mai 2015, um 19 Uhr im Kreis-haus, bei dem Professor Dr. Bert Leyendecker vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz über das Thema „Digitalisierung – Chance und Herausforderung für den Mittelstand“ referieren wird.

Ferner wird Inge Bitzer von der Hochschule Koblenz – Koordination Schulkontakte – bereits am Mittwoch, 20. Mai.15, um 14.30 Uhr in der Schulleiterbesprechung im Kreishaus unter dem Tagesordnungspunkt „Information über eine Kooperationsvereinbarung des Rhein-Lahn-Kreises mit der Hochschule Koblenz“ die Möglichkeiten der Zusammenarbeit der Hochschule Koblenz mit Gymnasien, Berufsbildenden Schulen sowie Realschule plus des Rhein-Lahn-Kreises Stellung erläutern.

Und auch beim „Rhein-Lahn-Wirtschaftsempfang“, der am Donnerstag, 10. September 2015, um 19 Uhr in der Firma HIA in Miehlen stattfindet, ist geplant, die Hochschule Koblenz mit einem Vortrag zur Thematik „Wirt-schaft und Wissenschaft“ bzw. „Bildung und Wirtschaft“ in den Fokus dieser alljährlichen Zusammenkunft der Wirtschaft des Rhein-Lahn-Kreises zu rücken.