Kontakte knüpfen für die Karriere

Bei der Firmenkontaktmesse „Campus meets Companies“ an der FH Koblenz gab es wichtige Informationen für den BerufseinstiegKOBLENZ. Für den Fachbereich Betriebswirtschaft war es eine Premiere: Zum ersten Mal stellten die Wirtschaftswissenschaftler der Fachhochschule Koblenz eine eigene Firmenkontaktmesse auf die Beine. Unter dem Motto „Campus meets Companies“ hatten Studierende einen Tag lang die Gelegenheit, im direkten Dialog mit Unternehmensvertretern die eigenen Karrierechancen auszuloten. Aber auch die ausstellenden Unternehmen profitierten von dem Serviceangebot, konnten sie sich doch vor Ort auf dem Campus Oberwerth ein Bild von der Qualität der Ausbildung an der Fachhochschule Koblenz machen.

So waren wichtige Arbeitgeber aus der Region wie Debeka, Rasselstein oder Stabilus ebenso vertreten wie Metro oder MLP. Egal ob es um einen Praktikumsplatz, ein Thema für die Diplom- bzw. Bachelorarbeit oder den direkten Berufseinstieg ging, an den Informationsständen im Foyer kamen Studierende und Unternehmensvertreter zwanglos ins Gespräch. Vorträge zu Bewerbungsstrategien, Auslandspraktika und zur Zukunftssicherung sowie Unternehmenspräsentationen und Workshops rundeten das Programm ab. Aufgrund der sehr positiven Resonanz bei allen Beteiligten steht für den Fachbereich Betriebswirtschaft schon heute fest: Im nächsten Jahr wird es eine Neuauflage der Firmenkontaktmesse „Campus meets Companies geben“.