Kontakte für die Karriere geknüpft

Bei der Firmenkontaktmesse Praxis@Campus an der FH Koblenz präsentierten mehr als 70 Unternehmen ihre Karriereangebote

Eine breite Palette renommierter Unternehmen plus interessierte Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen ergibt eine Vielzahl zufriedener Gesichter. Für die Fachhochschule Koblenz ging diese Rechnung auf. Mit der Firmenkontaktmesse Praxis@Campus bot die FH ihren rund 7.000 Studierenden einen Tag lang die Gelegenheit, im direkten Dialog mit Vertretern von Firmen und Institutionen die eigenen Karrierechancen auszuloten. Selbstredend profitierten auch die Aussteller, die sich vor Ort auf dem RheinMoselCampus ein Bild von der Qualität der Ausbildung und Forschung an der Fachhochschule Koblenz machen konnten.

Bereits zum sechsten Mal bot die Fachhochschule Koblenz Unternehmen ein Forum, einen persönlichen Zugang zu Studierenden und Absolventen zu finden. Erstmalig wurde die Firmenkontaktmesse in Koblenz fachbereichsübergreifend für die drei Standorte Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen gemeinsam ausgerichtet. „Die neue Konzeption hat uns einen echten Ausstellerrekord beschert“, freute sich FH-Präsidentin Prof. Ingeborg Henzler bei der Eröffnung der Firmenkontaktmesse Praxis@Campus.

Insgesamt über 70 Unternehmen und Non-Profit-Organisationen nutzten die Möglichkeit, ihre Unternehmensphilosophie und ihre Karriereangebote zu präsentieren. Besucher waren Studierende verschiedener Semester, Absolventen sowie Wissenschaftler aus den Bereichen Wirtschafts-, Ingenieur- und Sozialwissenschaften. Egal ob es um einen Praktikumsplatz, ein Thema für die Abschlussarbeit oder den direkten Berufseinstieg ging: An den Infoständen kamen Studierende und Unternehmensvertreter zwanglos ins Gespräch.  Abgerundet wurde das Programm durch Fachvorträge und Workshops rund um das Thema Berufseinstieg und Karriereplanung.

Ziel von Praxis@Campus ist es aber nicht allein, qualifizierten Nachwuchs zu vermitteln. „Der Erfahrungsaustausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft ist uns ein besonderes Anliegen“, betonte Dr. Anke Hülster, Leiterin des Transferbüros der Fachhochschule, die gemeinsam mit ihrem Team die Firmenkontaktmesse organisiert hat. „In Gesprächen zwischen Professoren und Firmenvertretern ergeben sich vielfach Anknüpfungspunkte für zukünftige innovative Kooperationen.“

Aufgrund der positiven Resonanz bei allen Beteiligten steht bereits schon heute fest: Im nächsten Jahr wird es eine Neuauflage der Firmenkontaktmesse Praxis@Campus geben, dann am RheinAhrCampus in Remagen.

An den Infoständen kamen Unternehmensvertreter und Studierende zwanglos ins Gespräch.

Reges Interesse herrschte an den Infoständen und bei den Fachvorträgen rund um das Thema Karriereplanung.