Kleine Einsteins stürmten den Hörsaal

Kinder-Uni-Veranstaltungen an der Fachhochschule Koblenz stoßen auf große ResonanzKOBLENZ. Was hat der berühmte Theoretiker Albert Einstein mit der Erzeugung von Energie oder mit der Nutzung der Elektronik zu tun? Dieser spannenden Frage gingen Prof. Dr. Reinhard Harzer und Prof. Dr. Herman-Josef Schink bei der ersten Kinder-Uni-Vorlesung an der Fachhochschule Koblenz nach. Mit theoretischen Formeln und praktischen Experimenten versuchten die beiden Professoren des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik, den Jungen und Mädchen den Mythos des bekannten Physikers näher zu bringen.

Weit über 100 „Nachwuchs-Einsteins“ waren zum Auftakt der Kinder-Uni-Veranstaltungsreihe in den Neubau auf der Karthause gekommen. Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen acht und zwölf Jahren bevölkerten den Hörsaal, in dem sonst die angehenden Ingenieure der FH über schwierigen Aufgaben brüten. Um das „Studenten-Feeling“ perfekt zu machen, gab es für alle Teilnehmer einen Kinder-Uni-Studierenden-Ausweis. In diesen werden alle Veranstaltungen eingetragen. Wer mindestens acht besucht hat, erhält zusätzlich ein Kinder-Uni-Diplom. Die nächsten Vorlesungen der FH Koblenz stehen am 9. und 23. Juni in Remagen, am 15. Juni in Höhr-Grenzhausen und am 12. Juli in Koblenz auf dem Programm. Für das Wintersemester sind fünf weitere Veranstaltungen geplant, von denen bis auf zwei bereits alle ausgebucht sind.

Anmeldung und nähere Infos unter: www.fh-koblenz.de/kinderuni.