Kinder-Uni startet mit Höhenflug ins zweite Halbjahr

Programm mit Vorlesungen und Workshops ist ab 1. Juli online

Mit einem Höhenflug startet die Kinder-Uni am Montag, 8. August, ins zweite Halbjahr. Beim Workshop „Warum braucht Koblenz eine Seilbahn?“ wird Wolfram Auer von der Firma Doppelmayr den Kindern erläutern, wie eine Seilbahn funktioniert und welche Vorteile sie bietet. Natürlich werden die Jungen und Mädchen auch eine „Probefahrt“ mit dem neuen Koblenzer Fortbewegungsmittel unternehmen.

In der zweiten Jahreshälfte warten darüber hinaus noch elf weitere spannende Vorlesungen und Workshops auf junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler im Alter von acht bis zwölf Jahren. Die Fachhochschule und die Universität in Koblenz haben ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Vom Berufsbild eines Architekten über eine Fantasiereise in den vierdimensionalen Raum, die Geheimnisse einer Produktion und die Programmierung einer eigenen Ampelsteuerung bis hin zu den Gemeinsamkeiten von Erdbeereis und Schneeflocken reicht die Bandbreite der Themen, die wissenschaftlich beleuchtet und kindgerecht aufgearbeitet werden.

Ein besonderes „Highlight“ erwartet die Schülerinnen und Schüler im Herbst: Die Berufsfeuerwehr Koblenz gibt ein „Gastspiel“ an der Fachhochschule Koblenz. Gemeinsam mit zwei Professoren aus dem Fachbereich Bauwesen erläutern Feuerwehrleute in der Vorlesung „Hurra, Hurra die Schule brennt – nicht“ am 28. Oktober Wissenswertes rund um das Thema Brandschutz.

Das komplette Programm der Kinder-Uni im zweiten Halbjahr findet man ab 1. Juli im Internet unter: www.kinderuni-koblenz.de. Zu diesem Termin wird auch das Anmeldeformular für die Veranstaltungen freigeschaltet.