Karriere-Kick per Fernstudium

Berufsbegleitend zum Master of Business Administration (MBA)Koblenz, 23. Oktober 2006 – Am Freitag, den 10. November 2006 findet am RheinAhrCampus, Remagen - einem Standort der Fachhochschule Koblenz, eine ausführliche Informationsveranstaltung zum MBA-Fernstudienprogramm statt. Die Studiengangsleiter erläutern die Studieninhalte, den Studienablauf sowie die Organisation des Fernstudiums ausführlich und stehen für individuelle Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung beginnt um17:00 Uhr am RheinAhrCampus, Südallee 2, 53424 Remagen. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Wer seine Karriere voranbringen und sich für eine gehobene Führungsposition im nationalen und internationalen Management vorbereiten möchte, braucht neben Expertenwissen fächerübergreifende Qualifikationen. Dabei sind sowohl Management- und Führungskompetenzen als auch betriebswirtschaftliches Know-how gefordert. Mit dem MBA-Fernstudienprogramm, eröffnen sich für die Absolventen Türen zu leitenden Positionen.

Das MBA-Fernstudienprogramm, das der RheinAhrCampus, seit vielen Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) anbietet, ist auf die Bedarfe der Wirtschaft abgestimmt. Die Studierenden bereiten sich optimal auf neue beruflich Herausforderungen vor und erwerben gleichzeitig den begehrten international anerkannten Titel Master of Business Administration. Das Studium gliedert sich in zwei Studienabschnitte: Im ersten Teil werden grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Managementkompetenzen auf akademischem Niveau vermittelt. Im zweiten Studienabschnitt haben die Studierenden die Möglichkeit ein Aufbaumodul aus sechs Spezialisierungsschwerpunkten zu wählen: Marketing, Produktionsmanagement, Logistikmanagement, Sanierungs- und Insolvenzmanagement, Freizeit- und Tourismuswirtschaft sowie Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Die individuelle Wahl eines Aufbaumoduls ermöglicht es auch beruflichen Umsteigern oder Quereinsteigern sich für ein neues berufliches Handlungsfeld zu qualifizieren.

Voraussetzung für die Aufnahme des MBA-Studiums ist ein bereits erfolgreich abgeschlossenes Studium einer beliebigen Fachrichtung sowie eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Die Anmeldephase für Hochschulabsolventen läuft zum Sommersemester 2007 vom 01. November 2006 bis zum 15. Januar 2007. Auch Bewerber ohne ersten Hochschulabschluss, die über eine fünfjährige Berufspraxis verfügen, können nach einer mündlichen und schriftlichen Eignungsprüfung zum Fernstudium aufgenommen werden. Zur Eignungsprüfung können sich Interessenten bis zum 30. November 2006 anmelden.

Das Studium umfasst fünf Semester, das letzte Semester dient zur Erstellung der Master-Thesis. Der Studienverlauf besteht aus Selbststudienphasen, in denen mit Studienbriefen und Lernsoftware gearbeitet wird. Hinzu kommen Präsenztage an Wochenenden. Hier werden die selbsterlernten Studieninhalte in effizienten Trainingseinheiten vertieft und offene Fragen besprochen. Die Dozenten stehen insbesondere an den Präsenztagen als Ansprechpartner zur Verfügung. Auch während des Selbststudiums zu Hause sind die Studierenden nicht sich selbst überlassen. Über eine Lernplattform können sie sich mit Dozenten und Kommilitonen austauschen oder auf Studieninhalte und aktuelle Termine zugreifen.

Eine zweite Informationsveranstaltung findet am RheinAhrCampus am Samstag, den 09. Dezember 2006 um 10:00 Uhr statt.

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zu dem MBA-Fernstudienprogramm sowie zu anderen Fernstudiengängen sind bei der ZFH in Koblenz (Tel.: 0261/91538-0) oder im Internet unter www.zfh.de erhältlich. Details zum MBA-Fernstudienprogramm sind im Internet unter www.fernstudien-mba.de zu finden.