"Jugend forscht" zu Gast an der Hochschule Koblenz - KEVAG unterstützt Forschernachwuchs

„Deine Idee lässt dich nicht mehr los?“ – So lautet in diesem Jahr das Motto, unter welchem alle Jungforscherinnen und Jungforscher dazu eingeladen wurden, ihre eigenen Ideen in die Tat umzusetzen. In den Wettbewerben „Schüler experimentieren“ (für Schüler bis 14 Jahre) und „Jugend forscht 2013“ (für Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren) treten sie mit ihren Ideen gegeneinander an. Im Rahmen des Regionalwettbewerbes konnten dabei alle Teilnehmer ihre Projekte und Arbeiten in der Hochschule Koblenz einem interessierten Publikum vorstellen.

Für die Gewinner dieses Regionalwettbewerbes geht es dann weiter zum Landes- und mit etwas Glück für die Teilnehmer von „Jugend forscht“ auch zum Bundeswettbewerb. Wer die Region Koblenz dabei vertreten darf, wurde von Juroren aus den teilnehmenden Fachgebieten entschieden.

Der Regionalwettbewerb Koblenz ist seit Jahren der teilnehmerstärkste Wettbewerb im nördlichen Rheinland-Pfalz und sogar einer der größten Regionalwettbewerbe in Deutschland. Auch dieses Jahr ist die Teilnehmerzahl erneut auf einen Rekord gestiegen. 142 Teilnehmer traten einzeln oder in Gruppen gegeneinander an. Insgesamt gab es 84 Projekte zu bestaunen.

Zwar standen die Projekte der Jungforscherinnen und Jungforscher im Vordergrund, doch wurde auch den Besucher ein Rahmenprogramm geboten. Es reichte von der „Jugendwerkstatt Energie & Technik“ über das „Kinder-Technik-Ferien-Camps“ bis zu einem Infostand über die Ausbildungsmöglichkeiten bei KEVAG. Zudem bot KEVAG mit der Aktion „Löten für Kids“ die Möglichkeit das eigene handwerkliche Geschick zu testen. Am Stand der Köhler GmbH durfte in die Arbeitswelt der Chemiker hineingeschnuppert werden. Auch Physik wurde erlebbar gemacht: An einem Modell der KEVAG wurde die Funktionsweise einer Dampfmaschine vorgeführt. Der Infostand „Ada-Lovelace Projekt“ widmete sich außerdem der Förderung des weiblichen Nachwuchses in technischen Berufen.

Ab 14 Uhr konnten die Projekt-Arbeiten der teilnehmenden Jungforscher sowohl von der Jury, als auch von Besuchern besichtigt werden. Die Bekanntgabe und Ehrung der Sieger fand während der anschließenden Feierstunde statt. Wettbewerbsleiter Dr. Robert Diensberg und die Patenbeauftragte Claudia Probst verkündeten dabei die Sieger und überreichen Urkunden und Präsente an alle Teilnehmer. Auch Sonderpreise weiterer Unterstützer wurden in diesem Rahmen vergeben werde. Grußworte sprachen Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz sowie Bernd Wieczorek, Mitglied des Vorstandes von KEVAG.

Jugend forscht ist ein Wettbewerb für den naturwissenschaftlichen und technisch interessierten Nachwuchs - getragen von der Stiftung Jugend forscht e.V. Patenfirma in Koblenz ist seit vielen Jahren die KEVAG, seit 2002 alleinige Patenfirma des Regionalwettbewerbs Koblenz. Die Arbeiten befassen sich mit Themen aus den Fachgebieten Biologie, Chemie, Arbeitswelt, Mathematik und Information, sowie Physik und Technik.