Umbaumaßnahmen am WesterWaldCampus abgeschlossen - Tag der offenen Tür am 15. März

Im Jahr 2012 wurde der WesterWaldCampus der Hochschule Koblenz in einen modernen Hochschulkomplex umgebaut. Die neue Fassade mit Wärmeschutzglasisolierung und eine neue Heizungsanlage bilden die Grundlage für die moderne Kernsanierung. Darüber hinaus entstanden neue Hörsäle, die mit der Einführung eines neuen Studiengangs am Standort Höhr-Grenzhausen dringend benötigt wurden. Interessenten sind herzlich eingeladen, sich am „Tag der offenen Tür“ am 15. März 2013 umfassend über den WesterWaldCampus und das dortige Studienangebot zu informieren.

Den umfassenden Baumaßnahmen vorausgegangen war die erfolgreiche Akkreditierung des neuen Studiengangs „Master of Engineering: Ceramic Science and Engineering“ von der AQAS (Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen - Köln). Als Konsequenz werden seit dem Wintersemester 2012/13 zwei Studiengänge am WesterWaldCampus angeboten, das heißt der bereits bestehende Bachelorstudiengang „Werkstofftechnik Glas und Keramik (B.Eng.)“ und der neue Masterstudiengang. Der Bachelor-Studiengang, der schon seit dem Sommersemester 2011 läuft, ist auf sieben Semestern ausgelegt. Der in Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau angebotene M.Eng.-Studiengang kann in drei weiteren Semestern absolviert werden.

Der Bologna-Prozess, bei dem Hochschulabschlüsse europaweit in Einklang miteinander gebracht werden sollen, ist mit der Einführung dieses neuen Studiengangs am Standort Höhr-Grenzhausen der Hochschule Koblenz vollständig abgeschlossen. Ortsansässige Kooperationspartner, wie das Forschungsinstitut für anorganische Werkstoffe Glas/Keramik GmbH (FGK), das CeraTechCenter: Existenzgründungszentrum für Unternehmen auf dem Gebiet der keramischen Technologien und Werkstoffe (CTC) und das European Centre of Refractories (ECREF) arbeiten Seite an Seite mit der Hochschule Koblenz in einem Innovationszentrum, auch Bildungs- und Forschungszentrum Keramik (BFZK) genannt, eng zusammen.

Beide Studiengänge werden im Rahmen des „Tag der offenen Tür“ am 15. März 2013 vorgestellt. Zusätzlich haben die Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, Einsicht in verschieden Laboratorien zu gewinnen und durch persönliche Gespräche mit Lehrenden den Campus hautnah zu erforschen.