Internationale Studierende am RheinAhrCampus

Mit Beginn des neuen Semesters sind neue Austauschstudenten an der Fachhochschule in Remagen eingetroffen

REMAGEN. Der RheinAhrCampus in Remagen ist nicht nur für deutsche Studierende ein attraktiver Hochschulstandort. Auch international wissen Studentinnen und Studenten das vielfältige Angebot der Hochschule zu schätzen und nutzen daher die Chance, ihr Auslandssemester in Remagen zu verbringen. In diesem Semester konnte der Bereich Sprachen/Internationales wieder viele internationale Gäste aus aller Welt begrüßen. Besonders freuen sich die Organisatoren über drei Studierende aus Australien, Polen und Spanien, die sich dazu entschlossen haben auch praktische Erfahrungen zu sammeln und neben ihrem Auslandsstudium ein Praktikum am RheinAhrCampus zu absolvieren.

Caitlin Woods hat den weiten Weg von Australiens Ostküste nicht gescheut und kam bereits im August nach Remagen, um ihre Sprachkenntnisse in einem Intensivkurs aufzufrischen. Sie ist stolz darauf, als erste Studentin die University of the Sunshine Coast in Remagen repräsentieren zu können. „Alle am RheinAhrCampus, Studierende wie Lehrende, sind so hilfsbereit. Ich bin sehr dankbar, durch meine Arbeit hier meine Karrierechancen verbessern zu können und dieses schöne Land kennenzulernen“, so Caitlin.

Dieser Meinung sind auch Marta Zabolewicz aus Polen und Victor Martinez aus Spanien. Victor hat bereits einige Ausflüge in die nähere Umgebung gemacht und hält in Wirtschaftsspanisch-Kursen am Campus Präsentationen über seine Universität in León. Außerdem sind die Austauschstudierenden mit der Vorbereitung von Veranstaltungen und unterstützenden Arbeiten für die Lehre am Campus betraut.

Die drei sind sich einig: Die praktische Ausrichtung und Vielfalt der Kurse sowie das Miteinander am Campus und die vielen neuen Erfahrungen werden sich positiv auf ihre private und berufliche Zukunft auswirken.

Adelheid Korpp, Betreuerin der Praktikanten im Bereich Sprachen/Internationales, äußert sich begeistert über ihre neuen Praktikanten: „Sie zeigen großes Engagement und sind sehr lernbereit. Für uns ist auch bereichernd, andere Sicht- und Herangehensweisen durch die Praktikanten kennen zu lernen und in unsere eigene Arbeit zu integrieren.“ Alle Beteiligten sind sicher, eine gute Wahl getroffen zu haben, meint auch Dr. Laurent Borgmann, Leiter des Bereiches Sprachen/Internationales.

Der Bereich Sprachen/Internationales fördert den kulturellen Austausch an der Hochschule. Viele der Remagener Studierenden können daher auf internationale Erfahrungen zurückblicken. Andere Länder und Kulturen kennenlernen, Sprachkenntnisse verbessern, Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen: zahlreiche Gründe sprechen dafür, ein Semester an einer der vielen Partnerhochschulen rund um die Welt zu verbringen. Doch nicht nur der Austauschstudent profitiert, sondern alle am Austausch Beteiligten können viel voneinander lernen. Daher freut sich die Hochschule besonders, am RheinAhrCampus ausländische Gäste begrüßen zu dürfen.