Internationale Möglichkeiten für Studierende am RheinAhrCampus

Der RheinAhrCampus in Remagen informierte am „International Day“ wieder rund um internationale Themen sowie Auslandsaktivitäten an der Hochschule.

REMAGEN. Internationale Erfahrungen sind eine entscheidende Zusatzqualifikation im Lebenslauf von Hochschulabsolventen. Wie in jedem Jahr informierte der RheinAhrCampus in Remagen daher auch in diesem Sommersemester wieder mit dem „International Day“ rund um internationale Themen sowie Auslandsaktivitäten an der Hochschule. Frau Prof. Dr. Ingeborg Henzler - Präsidentin der Fachhochschule Koblenz - sowie Dr. Elmar-Laurent Borgmann - Leiter Sprachen/Internationales am RheinAhrCampus - freuten sich, viele interessierte Besucher am Campus begrüßen zu dürfen.

Zahlreiche in- und ausländische Gäste widmeten sich in Vorträgen und an Messeständen dem Thema Studieren, Leben und Arbeiten im Ausland. In Vorträgen wie „Summer-Jobs in Kanada“, „ERASMUS im europäischen Ausland“ und „Praktikum weltweit“ wurden Studierende und Studieninteressierte über alle Möglichkeiten informiert, ihrem Fernweh nachzugeben und gleichzeitig Pluspunkte für den Lebenslauf zu sammeln.

Internationalität wird am RheinAhrCampus großgeschrieben - das beweist die Liste der mittlerweile beinahe 30 Partneruniversitäten rund um den Globus; von Australien, den USA, Kanada, China, über Litauen und die Schweiz bis Spanien. Die Angebote reichen von dreiwöchigen Schnupperkursen im Rahmen einer Summer School in den USA bis zum Auslandssemester. Den Organisatoren der Internationalen Woche war es dabei wichtig zu zeigen, dass Auslandsaufenthalte nicht nur für Besserverdienende möglich sind, sondern sich an alle richten. Es waren daher auch mehrere Stipendienorganisationen und Einrichtungen wie InWEnt (Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH) vor Ort und brachten Licht in den Dschungel der zur Verfügung stehenden Fördermöglichkeiten.

Beim  “Nations Soccer Cup“ traten dann die  studentischen Mannschaften unter internationaler Flagge beim Fußballturnier auf dem Multi Beach Court gegeneinander an. Parallel fand auch das „Internationale Begegnungsfest“ auf dem Campusgelände statt.